Darf man das als christ?

8 Antworten

Das entscheidest Du. Du merkst doch, ob Dich Horrorfilme und -spiele von GOTT entfernen. Wenn ja, dann nennt man das im Christentum «Sünde».

Ein Jäger, der Wild erlegt, sündigt nicht. Er ist mit sich im Reinen, wenn er den Wildbestand in seinem Verantwortungsgebiet reguliert. Es kann allerdings passieren, dass ihn irgendwann sein Gewissen plagt und er keine Tiere mehr töten möchte. Tut er es dann immer noch, sündigt er (er merkt, dass er mit sich nicht mehr im Reinen ist).

Ein Veganer, der Fleisch ist, sündigt. Er hat sich selbst ein Leben ohne tierische Produkte auferlegt. Er hat aber genauso den freien Willen, das vegane Leben aufzugeben, ohne eine göttliche Strafe befürchten zu müssen.

GOTT straft nicht. Das ist ein Konzept von Religionen.

Gruß Matti

Nein, das sind Todsünden, weil diese Spiele und Filme satanischer Natur sind und daher von Gott trennen und an Satan binden. Diese und alle weiteren Todsünden kannst du nur durch die Beichte loswerden.

Stell Dir jeweils vor, Jesus würde neben Dir sitzen und auch zuschauen.

Wenn Du dabei kein gutes Gewissen hast, würde ich es lassen und sonst kannst Du es schauen/spielen.

Es gibt verschiedene Formen des Christentums und du solltest die finden, die zu dir passt. So gibt es auch Wege, als Christ Horrorgames zu mögen, in denen satanische Rituale und dergleichen abgehalten werden.

Jedoch denke ich persönlich immer: Wenn ein Gott (nicht nur der christliche) alles erschuf, dann erschuf er auch die Horrorspiele, die Pornos und sonst was für Medien. Sogar solche, die ihn selbst infrage stellen. Es gehört zum Göttlichen einfach dazu, seine eigene Nichtexistenz zu implizieren. Denn sonst wäre kein Gott göttlich. Beispielsweise erschuf Gott erst den Sündenfall. Wieso wirft er dann Adam und Eva aus dem Paradies, wenn es sein eigener Fehler war? Bereits da beginnt der Widerspruch der Bibel. Und natürlich darf auch ein Gott Fehler machen. Fehlerfreiheit wurde erst durch den Menschen definiert. Der sündige Mensch, sogar Gottes Gegenspieler mussten sogar durch Gott erschaffen werden, damit man diese erst als solche definieren kann.

Wer ist der größere Sünder? Der, der die Sünde begeht oder der, der sie ermöglicht hat?

(Geschrieben aus Sicht eines Daoisten [Vorläufer des Buddhismus])

Nein darfst du nicht! Du darfst auch nicht an dir selbst herumspielen, dafür kommst du auch in die Hölle!

Viel Spaß mit deinem Christentum!