Darf man bei Katzen zähne putzen?

2 Antworten

Dürfen ja, aber ohne Zahnpasta für Menschen! Entweder ganz ohne oder mit spezieller für Tiere. Die für Menschen enthält giftige Stoffe für Katzen!

Es ist allerdings ein längerer Gewöhnungsprozess, bis die Katzen dabei mitspielen. Und es ist nicht gesagt, dass das bei allen Katzen auch zum Erfolg führt.

Die natürliche Zahnbürste für Katzen sind eigentlich die ganzen Beutetiere, die sie von Natur aus fressen. Dabei wird der ganze Zahn "abgerubbelt", wenn die Katze intensiv auf dem Beutetier kaut, Stücke rausreißt und abbeißt.

Und genau dieses Prinzip funktioniert auch sehr gut mit Rohfleisch, zum Beispiel Hühnerherzen! Du kannst problemlos 20% des Futters durch solches Rohfleisch ersetzen, also um die 200g pro Woche. Ein Hühnerherz wiegt um die 10-15g. Du kannst also jeden Tag so 1-2 davon problemlos geben (natürlich aber die sonstige Futtermenge entsprechend reduzieren, sonst droht Übergewicht!). So hat sie ein leckeres Gutsi, kann eine Runde beim Fressen zum Raubtier werden und reinigt ganz nebenbei ihre Zähnchen :).

Ansonsten wäre der nächste Schritt eigentlich, die Katze mal in Narkose zu legen, ein Dentalröntgen durchzuführen und dann anhand des Röntgenbilds zu entscheiden, ob und welche weiteren Zahnbehandlungen nötig sind. Leider sieht man bei Zahnproblemen bei Katzen das ganze Ausmaß oft erst auf dem Röntgenbild, Zahnfleischentzündungen sind da nur ein erster Hinweis, dass dort etwas größeres lauern könnte... Hier kannst du also zumindest mal überlegen, ob du mal nach einem Zahnspezialisten für Tiere bei dir in der Nähe schaust und dort die Katze demnächst noch mal vorstellst, um eine zweite Meinung zu bekommen, ob und was jetzt sinnvoll und notwendig wäre.

Klar, wenn deine Katze das toleriert ist das super

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Inkognito-Nutzer   19.02.2025, 14:49

Gibt es spezielle sachen die man dabei beachten muss? Zahnbürsten oder Zahnpasta

Falls meine Katze das gar nicht mag, gibt es sowas wie Knabberstix für zahnreinigung wie bei hunden?

Lavendelmond  19.02.2025, 14:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Informier dich doch beim TA, der kann dich beraten zu dem Thema.

Das gibt es sicher aber ich weiss nicht wie gut das klappt wenn das bei Hunden eh nicht soo viel bringt