Darf man bei einem 25ccm Roller eine 2. Person mitnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Drosselung eines Rollers zum Mofa gehört ZWINGEND ein Sitzring, der den 2. Sitzplatz blockiert. Das Fehlen eines solchen Sitzringes führt zum Erlöschen der BE als Mofa.

Also: Wenn da jetzt kein Sitzring drauf ist, macht sich der Besitzer bereits strafbar!

Theroetisch könnte jetzt natürlich dein Freund mit dem B-Schein den Sitzring abmontieren - ABER: dann ist das kein Mofa mehr, sondern ein Roller und muß entsprechend zugelassen und versichert werden!

ÖHM :D

Ich kenne den Roller nur vom sehen her, meiner Meinungnach war da kein Sitzring zu sehen (habe selber aber auch nie drauf geachtet)

Wenn der Sitzring jetzt nicht drauf ist, heißt es, dass sie den garned mehr fahren darf?

0
@Slifire

Korrekt. Sonst gibt es bei der Kontrolle das übliche "Dreigestirn" aus Fahren ohne...

  • Führerschein
  • Versicherungsschutz
  • Betriebserlaubnis

Wird als genau so gewertet, wie wenn sie das Fahrzeug auffrisiert hätte.

0

Es gibt keine 25ccm roller das sind alles 50ccm bloß mit einer gedrosselten Endgeschwindigkeit. Mofa Prüfbescheinigung erlaubt nur das man selber fahren darf wird man mit einer 2. Person erwischt dann heißt es Fahren ohne Fahrerlaubnis.

SIE hat nur einen Mofa-Führerschein, aber ER hat einen B-Führerschein... (ob jetzt auf GESCHWINDIGKEIT gedrosselt oder auf CCM ist doch egal oder=?) ER würde SIE aber auf IHREM Roller mitnehmen wollen.

Nochmal die Fakten: Roller 50 CCM gedrosselt für Mofa-Führerschein. Er hat aber Autoführerschein. Er will SIE mit auf dem Roller mitnehmen

0

Der Hubraum von 50cm³ wird nicht auf 25cm³ reduziert.Der bleibt bei 50cm³.Die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit wird auf 25km/h gedrosselt und somit darf man den Roller auch mit einer Mofa Prüfbescheinigung fahren.Auf Rollern,die auf 25km/h gedrosselt wurden,darf man nur alleine fahren.

Auf einem 25ccm Roller jemaden mitnehmen mit 49ccm Führerschein?

1.Mit dem Mofa-Führerschein darf man ja 25km/h fahren und NIEMANDEN mitnehmen. 2.Mit dem 49ccm darf man 50km/h fahren und jemanden mitnehmen. Darf man,wenn man dem 2. Führerschein bestizt, eine Person auf einem Roller mitnehmen,der jedoch auf 25ccm gedrosselt wurde? Natürlich mit Helm usw. Also so,wie man sie auf einem 49ccm Roller auch mitnehmen dürfte,nur halt auf einem gedrosseltem Exemplar

...zur Frage

Fast angefahren bei der polizei melden?

Ich wurde heute fast angefahren, also das Auto stand 2/3cm vor mir...... Bei der polizei melden oder nicht ? Die Fahrerin ist einfach weiter gefahren

...zur Frage

Wie lang muss eine Sitzbank bei einem 50ccm Roller sein, damit man eine 2. Person mitnehmen darf?

Mein Sohn hat den AM-Führerschein und ist jetzt schon das zweit Mal von demselben Polizisten angehalten worden, dass er keine 2. Person mit seinem 50ccm Roller mitnehmen darf, solange die Sitzbank nicht die von ihm gewünschte Länge hat. In den Papieren des Roller steht aber: Anzahl der Sitzplätze 2. Nach dem ersten Mal habe ich bei der Polizei angerufen und nachgefragt. Der Polizist auf der Wache hat mir gesagt, dass mein Sohn mit diesem Führerschein und der Beschreibung des Rollers (Sitzplatzzahl) eine weitere Person mitnehmen darf.

...zur Frage

Darf ich mit einem Roller Führerschein für 25ccm, wenn ich 16 automatisch Roller mit mehr ccm fahren?

...zur Frage

19 Jahre+Probezeit+0,8 Promille+Car2Go Totalschaden (neuster Smart mit allen möglichen extras)+Unfallschaden an 2 Autos. Kann ich Kosten umgehen?

Hallo,

ein Bekannter von mir (19 Jahre/Probezeit) hat mit 0,8 Promille einen Unfall verursacht. Rechnet man alles selbstständig zusammen schätzt man eine 5-Stellige Summe. Nun ist die Frage, wie kann man diese 5-Stelligen Summe umgehen ? Überlegungen meiner Seits wären Sozialstunden, jedoch bereinigen sich dadurch ja nicht die Unkosten. Evtl. Kosten minimieren mit Reue vor Gericht ? Ratenzahlung auf Zeit und nicht auf Summe ?

Vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal erlebt oder miterlebt, und kann hier viel dazu beitragen, dass ein junger Mensch, der vielleicht etwas dummes getan hat, nicht direkt am Anfang seines Lebens in Schulden verfällt. Ich danke für hilfreiche Beiträge und bitte auch hier keine unnötige Schadensfreude.

...zur Frage

125ccm legal mit dem Führerschein Klasse B fahren?

Hey ich wollte mal fragen ob ich ein 125ccm Motorrad zu einem 50ccm Motorrad drosseln kann. Eine 50ccm Roller kann man ja auch zu einem 25ccm drosseln.
Danke für die Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?