Darf man bei der Partnerwahl nach Hautfarbe, Herkunft, Kultur und Religion aussortieren?

8 Antworten

Man darf halt nicht diskriminieren oder die Person aufgrund dieser Kriterien allgemein abwerten usw aber natürlich hat jeder eigene Präferenzen. Wenn du sagst du kannst dir einf keine Bzh mit einer Person einer best. Religion, Kultur etc vorstellen dann ist das so. Solange du keine Personengruppen aufgrund von Vorurteilen verurteilst und einf sagst, ich akzeptiere diese Menschen aber meine Präferenzen sind andere, ist das vollkommen ok und auch normal. Die wenigsten Menschen sind davon vollkommen frei

DummAberClever
Fragesteller

Wenn man aussortiert, ist schon automatisch Diskriminierung dabei.

Ich kann zum Beispiel nichts mit dem Islam anfangen und Frauen mit Kopftüchern bedeutet für mich Unterdrückung. Ich werte solche Frauen ab (als potentielle Partnerinnen). Ist das Diskriminierung?

LillySommer340  03.01.2023, 20:48
@DummAberClever

Ich finde nicht dass automatisch Diskriminierung dabei ist. Wenn ich mehr weiße als schwarze Menschen attraktiv finde dann ist das so und dann kann ich das nicht ändern. Das heißt nicht dass ich diesen Menschen gegenüber jegliche Art von Vorurteilen hätte.

Wenn du sagst du möchtest keine Muslima als Frau ist das auch ok solange du die Menschen in anderen Kontexten nicht diskriminierst. Nicht mit ihnen zusammen kommen wollen halte ich nicht für Diskriminierung. Ich kann mir auch keine Bzh mit religiösen Menschen vorstellen, einf weil ich anders zum Glauben steh und unsere Vorstellungen dann zu weit auseinander gehen würden

Bei der persönlichen Partnerwahl gibt es keine Grenzen. Wenn man gerne dies oder jenes hätte, dann ist es so.

Typisches Beispiel Religion: Was bringt es mir wenn der Partner attraktiv ist, seine Galubenszugehörigkeit aber vollkommen gegen meine persönlichen Ansichten geht?

Hautfarbe: Man darf halt nunmal auch Präferenzen haben. Genauso wie ich sagen kann "Will nur Jemanden mit grünen Augen"

Und ich persönlich finde es auch okay wenn man sagt "Sorry, mit dem kulturellen Hintergrund nein, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und mich nicht auf so eine Beziehung einlassen kann". Alles legitim

Man darf schon und es geht andere Personen auch nichts an, da eigene Wahl, die das eigene Leben beeinflusst. Ob es fair ist oder vernünftig ist eine andere Sache. Hierbei gibt es allerdings keine moralische Oberinstanz, auch wenn einige sich gerne so aufspielen wollen. Und jede Auswahl ist automatisch diskriminierend (auch zu dünn/zu dick; zu klein etc.)....und welcher Mensch macht das nicht? Wer es selbst tut, hat kein recht, andere dafür zu kritisieren.

Sicher darf man selbst entscheiden wem man mag und wem nicht.

Du kannst aussortieren wie und was du willst. Allerdings kann es dann auch passieren,das nicht mehr viel zur Auswahl übrig bleibt.