darf man auf so ein “plastik paket/tüte“ Briefmarken drauf machen?

2 Antworten

Also für Tüten- ist es bei DHL generell als Privat-Person als Speergutzuschlag zu berechnen.

Pakete/Päckchen briefe sind aus Papier oder Pape- ansonsten ist es speergut. = ca 26€ zuschlag für das wort" speergut"

fazit: nein- Briefmarken reichen nicht aus-

Wenn du ein Maßband hast kannst du es messen und ggf. wiegen aber so vom aussehen würde ich es als Päckchen/Paket einschätzen also dürfte es 4,79/5,49 kosten.

bittebittehelpp
Fragesteller

also kann man keine briefmarken drauf machen ?

ScarletWitch1  24.04.2023, 15:34
@bittebittehelpp

Wenn möglich kannst du es mit Hermes verschicken, da kannst du Online den Versandschein drucken und dann vor Ort zahlen, das dürfte billiger sein als mit der Post, da scheint es wohl nicht so einfach zu sein mit Tüte zu verschicken aber bei Hermes ist es kein Problem.

matrix791  24.04.2023, 15:27

das ist auch kein Päckchen- das ist bei DHl = Paket mit Speergutzuschlag.

Fazit: Paket bis 5kg = 6,99 + Speergutzuschlag= 26,99 = = 33,98 €

ScarletWitch1  24.04.2023, 15:30
@matrix791

Wieso kommst du darauf das es Sperrgut ist? Sperrgut ist es erst, wenn es eine bestimmte Größe überschreitet und das ist bei dieser Sendung nicht der Fall. Hatte auch schonmal was in einer Versandtüte verschickt und musst da nur den Päckchenversand zahlen. War aber Hermes und nicht bei der Post.

matrix791  24.04.2023, 15:36
@ScarletWitch1

Versandtüten sind aus Papier und haben innen einen Plastikverkleidzung und zu verhindern das es irgendwie rausfällt. Aber fazit daraus ist- eine Versandtüt/umschlag ist aussen aus Paier. Damit fällt es nicht unter Speergut. kann dmait also ganz nomrla als Päckchen gewertet werden- falls es für die Maße als Brief drüber kommt.

Bei Hermes oder DHl gibt es die einfache Regel ( kannst auch nachgooglen): Ist das Paket nicht Formstabil oder nciht aus Papier oder Pape- so wird es als Speergut gewertet.

Bei dem Fragesteller ist es eine Tüte= Plastik ==== Speergut

( ps: das gildet für Privatpersonen- Retouren sind Gewerblich )

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-sperrgut.html