Darf man auf einer Beerdigung Fotografieren?

6 Antworten

Die Blumengestecke und Kränze darf man fotografieren, wenn man dabei zurückhaltend ist und die Beerdigung durch das Fotografieren nicht stört.
Trauernde, weinende Menschen zu fotografieren wäre aber sehr unangebracht.

Wenn es nach der Beerdigung noch ein Kaffeetrinken gibt, dann hängt es davon ab, wie die Stimmung dort ist. Eher schockierte Trauer oder eher gelassene Familienfeier? Ich habe schon öfter erlebt, dass nach dem Kaffeetrinken jemand sagte: "Wer weiß, wann wir uns das nächste Mal alle wiedersehen, lasst uns doch noch ein großes Gruppenfoto mit der ganzen Familie machen."

Ja also auf die von meinem Urgrossvater, die vor kurzem war, habe wir von den Blumen, von Sage und Grab und so bemacht

Hi,

grundsätzlich ist das erlaubt, aber das Fotografieren kann mit der Hausordnung verboten werden. Aber es wäre natürlich schön, wenn du das auch Pietätsvoll machst.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

Das schickt sich nicht, aus Respekt vor der gesamten Trauergemeinde.

Du müßtest jede einzelne Person fragen, ob sie damit einverstanden wäre. Laß es besser.