Ja, du darfst mit dem Auto auf den Gleisen warten, wenn du noch nicht abbiegen kannst.

Aber du musst natürlich möglichst bald den Platz räumen,damit die Straßenbahn schön im Zeitplan bleibt. ;)

Ja, wenn es die Gleise einer Straßenbahn sind und diese auf der normalen Straße verlaufen, schon. Nur auf Zuggleisen darf man nicht stehen bleiben, aber die verlaufen auch nicht auf einer Straße.

peterobm  09.09.2016, 13:22

wie siehts denn bei einem Bahnübergang aus?

Alfco  09.09.2016, 13:34
@peterobm

Wenn du den Bahnübergang nicht überqueren kannst, weil dahinter Fahrzeuge stehen, musst du natürlich vor dem Bahnübergang warten. Was denkst du denn was passiert wenn ein Zug kommt während du auf den Gleisen stehst?

Gegenverkehr hat Vorrang; du must sogar da halten; die Tram darf weiter fahren. Du hast auf den rückwärtigen Verkehr (Tram) Rücksicht zu nehmen.

Laut diesem Bild würde ich anhalten und die StraB durchfahren lassen, denn die hnt Vorfahrt vor Dir aus Linksabbieger, dann kommt der Trecker.