Darf man als vergebene person dem anderen Geschlecht Komplimente machen?

7 Antworten

Klar darf man, ich mache meinen weiblichen und männlichen Kollegen auch Komplimente, wenn sie ein schönes Kleidungsstück anhaben, neue Frisur, gut in einer Teamsitzung argumentiert haben, dem Koch wenn das Essen gut geschmeckt hat usw. Warum nicht. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das fällt unter nettes Benehmen! Jeder hört gerne seinen Namen und fühlt sich gut, wenn er damit angesprochen wird. Wir alle suchen Anerkennung... ein Kompliment ist eine Art der Anerkennung.

Leider können die meisten nicht damit umgehen.

Beispiel: sagt die Kollegin zur Kollegin: "Hey schicke Bluse - neu?..., die steht dir aber gut." Reaktion/Antwort: "Nein nicht neu, die ist doch schon alt..."

Die bessere Antwort wäre gewesen: " Danke" oder "Danke für das Kompliment."

Wer auch so reagiert, fühlt Scham und kann das Kompliment nicht wirklich annehmen.

Wer gebunden ist, darf auch Komplimente machen. Wer darauf eifersüchtig reagiert, sollte an seinem Selbstwertgefühl arbeiten. Komplimente sind einfach nett und machen anderen ein Freude ihm/ihr ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Komplimente heben die Stimmung und schmeicheln der Seele oder dem Ego.

Möglicherweise ist die Atmosphäre im Zwischenmenschlichen so ruppig und kalt, weil niemand mehr nett sein darf, weil sich immer jemand verletzt fühlt.

Mit einer gewissen Vorsicht halt. Aber klar „darf“ man das. Nur geht es nicht um rechtliches sondern darum, seinen Partner nicht zu verletzten oder ähnliches. Aber deswegen sag ich ja, solange man nicht übertreibt oder einer anderen Frau / anderem Mann immer wieder sagt, wie unglaublich schön er / sie doch sei usw. ist es schon ok

Ja natürlich, warum auch nicht. Gehört doch mit dazu ..

Warum solltest Du das nicht dürfen?

Ist doch nett.