Darf man als Pfleger fasten und wird das Gebet sowie die Fastenzeit akzeptiert?
Hallo liebe Brüder und Schwester Ich begleite pflegebedürftige Menschen im Alltag und helfe ihnen bei verschiedenen Tätigkeiten, wie zum Beispiel der Ganzkörperwäsche. Dabei habe ich jedoch Bedenken, dass mein Fasten in diesem Kontext möglicherweise nicht akzeptiert wird, da meine Hilfe körperlich sehr intensiv ist und eventuell als unvereinbar mit den Fastenregeln wahrgenommen werden könnte. Deshalb meine Frage: ist das Fasten erlaubt bzw. Ist mein fasten dann gültig?
4 Antworten
Nach meinem Wissen darf das Fasten ausgesetzt werden, wenn du schwere oder anstrengende Arbeit verrichtest. Es ist nicht das Ziel dass du während der Arbeit kollabierst, nur weil du das Fasten erzwingen möchtest. Stell dir vor Strassenbauer, Gerüstbauer etc. würden nichts trinken, spätestens am Mittag sind die meisten erledigt. Das Fasten soll einen nicht kapput machen sondern hat einen anderen Fokus. Die Gebete kannst du nachholen, für den genauen Ablauf, fragst du aber am besten einen Imam.
Solange du gesundheitlich dazu in der Lage bist und das Fasten deine Arbeit nicht beeinträchtigt, ist es erlaubt. Falls es aber zu viel wird oder deine Gesundheit gefährdet, gibt es im Islam ja die Möglichkeit, das Fasten nachzuholen. Vielleicht kannst du dich auch an eine vertrauenswürdige religiöse Autorität wenden, um eine genauere Antwort zu bekommen. 😊
???? Wieso solltest du nicht fasten dürfen. Ist doch völlig egal ob das wer akzeptiert oder unvereinbar findet. Geht keinen was an ausser dir. "Erlaubt". Du bist erwachsen oder. "Ist mein fasten dann gültig". Wieso sollts ungültig sein? Nur weil Andere das sagen oder du unsicher bist? Such dir anderen Fastenregeln wenn die nicht zur dir passen.
Dein Fasten wird dadurch nicht ungültig. Also ja, du kannst bzw sollst fasten.