Darf man als Moslem Bilder von Tieren in der Wohnung haben?
Ich hätte gerne Bilder von Tieren in meiner Wohnung wie zum Beispiel Giraffen oder Löwen und mich würde das interessieren, ob man das als Moslem darf.
Danke im Voraus für die Antwort
3 Antworten
Viele sagen nein, man soll keine Bilder von beseelten Wesen aufhängen:
3225 - ... Ibn ‘Abbās, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: ”Ich hörte Abū Ṭalḥa sagen, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte: »Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und/oder eine Skulptur gibt.“452
Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 260)
Prediger wie Abul Baraa erklären, dass dies nicht für Bilder der Natur oder so gilt.
Ahmed Armih, der sich selbst den Phantasienamen "Abul Baraa" gibt, ist natürlich nicht irgendsoeas wie ein "Prediger", sondern lediglich ein radikaler salafistischer Islamist, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Der Salafismus ist der extremistische Bodensatz des Islam und ideologische Grundlage für den Islamischen Staat.
Was solche Leute zu irgendetwas zu sagen haben, hat keinerlei Bedeutung und anständige Menschen frequentieren salafistische Islamisten natürlich nicht.
Assalamu Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,
es ist nicht erlaubt. Dazu gibt es Hadithe.
Sahih al-Bukhari 5949
Der Prophet (ﷺ) sagte: „Engel betreten kein Haus, in dem ein Hund lebt oder Bilder hängen.“
LG
Darf man als Moslem Bilder von Tieren in der Wohnung haben?
Nein, außer die Augen der Tiere sind ausgekratzt.
dann sellte das Bild doch hin. Es muss ja nicht hängen.