Darf man als minderjährige Person in der Apotheke die Pille danach holen?

6 Antworten

Ja. Aber bei unter 14jährigen wollen Apotheker die Zustimmung der Eltern:

Mädchen unter 14 Jahren brauchen die Zustimmung ihrer Eltern, wenn sie die „Pille danach“ kaufen oder verschrieben haben wollen.

Und bei unter 18-jährigen, können sie eventuell nachfragen, ob du die Konsequenzen verstehst:

Im Gespräch werden sie versuchen herauszufinden, ob ein Mädchen in der Lage ist, die mit der Selbstmedikation verbundenen Entscheidungen und Konsequenzen selbst treffen zu können.

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-danach/

Hm - kann es Dir nicht sagen. Wenn Du aussiehst wie 10 oder 11 wird es wohl schwierig. Mit 16 oder 17 und erwachsenem Aussehen wird vermutlich nicht kontrolliert ...

ich habe sie ohne zustimmung meiner eltern bekommen als ich 17 war...viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung