Darf man als Christ bei Rheinmetall arbeiten?

Shoron  23.01.2023, 22:08

Warum nicht? Was spricht dagegen?

DefendOrthodoxy
Fragesteller

Vielleicht stellt man genau die Patrone her die einen Menschen tötet.

9 Antworten

Das ist für mich keine leicht zu beantwortetende Frage. Das sollte man als Christ (wenn man beispielsweise mit dem Gedanken spielt dort arbeiten zu wollen) aus meiner Sicht auf jeden Fall genau mit dem Herrn absprechen.

Dazu vielleicht folgender Bibelvers:

Die Pläne des Herzens sind Sache des Menschen, aber die rechte Antwort der Zunge kommt von dem Herrn. Sprüche 16:1 (Schlachter2000-Übersetzung)

Ein Punkt, der für mich dafür sprechen würde:

Auch bei der Rüstungsindustrie gibt es sicherlich genügend Menschen, die Erweckung nötig hätten. Gott könnte einen dort arbeitenden Christ dazu gebrauchen.

Ein Punkt, der für mich dagegen sprechen würde:

Man würde die Produktion von Waffen unterstützen, wo man selbst keinen Einfluss hat, wo diese Waffen hingehen und was durch diese Waffen vielleicht alles angerichtet werden kann.

Mein Fazit:

Ich kann mir vorstellen, dass Gott einen Christen bei Rheinmetall für seine Zwecke gebraucht, jedoch sollte man das auf jeden Fall genau mit dem Herrn absprechen.

Ich würde es mir nicht erlauben den Kontakt zu einem Menschen zu meiden,

der sich Christ nennt,

nur weil er bei Rheinmetall arbeitet.

Wohl aber, wenn sich jemand Christ nennt, aber folgende Dinge tut:

Ich habe euch in meinem früheren Brief geschrieben, dass ihr nichts mit Leuten zu tun haben sollt, die sich zu sexuellem Fehlverhalten hinreißen lassen. Damit habe ich freilich nicht alle auf der Welt gemeint, die sexuell unmoralisch leben, habgierig sind, stehlen oder Götzen anbeten. Sonst müsstet ihr ja die Welt verlassen. Nein, ich meinte, dass ihr euch von all denen trennen sollt, die sich Christen nennen und trotzdem verbotene sexuelle Beziehungen eingehen, geldgierig sind, Götzen anbeten, Verleumdungen verbreiten, Trinker oder Diebe sind. Mit solchen Leuten sollt ihr keinerlei Gemeinschaft haben. Es ist nicht unsere Aufgabe, Leute zu verurteilen, die nicht zur Gemeinde gehören. Das wird Gott tun. Aber für das, was in der Gemeinde geschieht, tragt ihr die Verantwortung. »Entfernt den Bösen aus eurer Mitte!«, heißt es schon in der Heiligen Schrift. 1. Korinther 5:9‭-‬13 (HFA)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es gilt der Grundsatz, der schon seit Beginn der Zivilisation gilt: "Wer Frieden will, der rüste zum Krieg". Nur gute Waffen können den Fieden und die Menschen schützen, nicht aber pazifistische Reden. Rheinmetall tut mehr für die Menschheit als alle Kirchen zusammen. Zum Beispiel sieht man das am derzeitigen Ukrainekrieg. Den gibt es ja nur deshalb, weil die Ukraine nicht ausreichend gerüstet war und nicht in der NATO ist und - geradezu selbstmörderisch - die Atomwaffen abgegeben hat. Der Präsident der Ukraine Selensky war zudem vor Beginn des großes Ukraine-Krieges ein ausgewiesener Friedensapostel. Die Quittung hat er vor knapp einem Jahr erhalten.

Bodesurry  24.01.2023, 07:28
Rheinmetall tut mehr für die Menschheit als alle Kirchen zusammen.

Das ist völliger Unsinn. Du kennst die Arbeit der Kirchen nicht. Mehr Waffen bedeuten mit Sicherheit nicht mehr Mitmenschlichkeit.

Putin hätte sich auch durch eine besser gerüstete Ukraine nicht von seinen Plänen abhalten lassen.

Ja, natürlich. Warum denn nicht? Du hast ja auch nichts dagegen, ein Auto zu produzieren, auch wenn man damit jemanden totfahren kann.

Abgesehen davon, dass Du die Waffen nur produzierst ist ein Gebrauch nur Sünde, wenn das Motiv schlecht ist, wenn Du also eine Oma bedrohst, um ihr das Portemonnaie abzunehmen.

Notwehr, Nothilfe, Verteidigung (also auch ein Entlastungsangriff) sind absolut mit der christlichen Lehre vereinbar.

Fritzkrieg  23.01.2023, 20:41

Wie ging der Spruch noch gleich: Wenn dir jemand auf die Wange schlägt, schieß ihm ins Gesicht?

ACBRE  23.01.2023, 20:44
@Fritzkrieg

Leider nicht komisch!

Und : recherchiere mal das Thema „Nothilfe“

DefendOrthodoxy
Fragesteller
@Fritzkrieg

Beim Spruch geht es um Rache.

Es wird nicht verlangt das Christen sich garnicht wehren dürfen sonst gäbe es ja überhaupt keine Christen mehr.

Fritzkrieg  23.01.2023, 20:47
@ACBRE

Sehe ich auch so. Wenn man sich schon einen Pazifisten zum quasi göttlichen Vorbild nimmt, sollte man zumindest ein wenig moralische Konsequenz aufweisen.

Ich wusste nicht dass der Begriff der Nothilfe in der Bibel vorkommt. Kannst du das näher erläutern?

Fritzkrieg  23.01.2023, 20:49
@DefendOrthodoxy

Wie ging es noch gleich mit Jesus zu Ende? Und was war das Schicksal vieler antiker Christen im pantheistischen Rom?

DefendOrthodoxy
Fragesteller
@Fritzkrieg
Wie ging es noch gleich mit Jesus zu Ende?

Jesus wusste das er sterben würde das war schon im alten Testament prophezeiht.

Er wusste das er für die Sünden sterben würde warum sollte er es verhindern? Es war doch der Plan.

Und was war das Schicksal vieler antiker Christen im pantheistischen Rom?

Ja ich glaube alle Aposteln wurden umgebracht außer Johannes.

Was sollen sie auch machen gegen die Römer?

DefendOrthodoxy
Fragesteller
@Fritzkrieg

Was will ein Mann gegen durchtrainierte Römer mit Schwert und Panzerung machen?

Klar darf man das. Auch ein Christ darf zur Verteidigung und Notwehr Waffen einsetzen. Das ist durchaus im Sinne der Bibel.

Ja sicher. Nach christlicher Lehre sind Verteidigungskriege gerechtfertigt. Und dazu braucht man Rheinmetall.