Darf man als Asylberechtigter ein Auto kaufen und bis wie viel Euro?

2 Antworten

Natürlich kannst du dir ein oder mehrere Autos kaufen, wenn du das Geld dafür hast. Es gibt keine Obergrenzen.

Oder meinst du von staatlicher Beihilfe ein Auto kaufen? Das solltest du lassen, denn es läuft auf eine billige Klapperkiste hinaus. Die landet schnell in der Werkstatt und das wird teuer.

Ein anerkannter Asylant darf alles außer wählen, wie jeder andere Bürger.. somit ja

die Frage ist aber, wie ist er z. Bsp. an die max.  7500 € gekommen, sollte er nicht  ausreichenden Verdienst haben, lebt evtl. von H4

ein volljähriger Hilfeempfänger darf pro Lebensjahr 150 € anrechnungsfreien Grundbetrag haben.<- Schonvermögen. Wenn er das bei H4 Antragsstellung schon auf den Konto hatte, dann kann er das auch zum Autokauf verwenden..