Darf man abends/nachts wegen Wildwechsel etwas mittiger fahren?

3 Antworten

Das wäre gefährlicher Schwachsinn. Die vielleicht 50-100cm Seitendifferenz geben dir nicht wirklich einen messbaren Vorteil bei Wildwechsel. Gleichzeitig erhöhst du die Gefahr deutlich, dass du doch plötzlich unerwartet mit Gegenverkehr konfrontiert bist und oder dann bei einer womöglich erschreckten oder eiligen Lenkkorrektur dann in der grünen Rabatte landest.

Zusammengefasst würdest du versuchen ineffektiv (ohne greifbaren Nutzen) ein Risiko durch ein neu eingebrachtes, greifbares Risiko auszutreiben.

Nein es gibt nie einen legitimen Grund dauerhaft im Gegenverkehr zu fahren. Besonders bei kurvigen Strecken ist das extrem gefährlich.

Bei starkem Wildwechsel sollte man langsamer fahren und wachsam sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Solange du damit andere Verkehrsteilnehmer nicht behinderst oder gefährdest, spricht nichts dagegen.