Darf man ab 22:00 in der Wohnung noch reden?

6 Antworten

Natürlich darfst du noch sprechen. Es kann sein das du es als leise empfindest, aber in Wirklichkeit recht laut redest.

Ist bei mir so. Normal reden ist für mich wie flüstern.

Außerdem sind dein Wände dann bestimmt nicht wirklich dick.

Versuch den PC weiter weg von der entsprechenden Wand zu stellen bzw in einen Raum derweiter weg vom Nachbarn ist.

Thatsmy  19.07.2023, 16:36

dann hast du vielleicht einen hörschaden/schwäche würde ich mal testen lassen um dann gegebenenfalls ein hörgerät zu bekommen

MonaLisa557  19.07.2023, 20:16
@Thatsmy

Nein habe ich nicht. Mein Gehör gewöhnt sich an die Umgebungslautstärke. Wenn es also Nachts still ist, dann schärft sich mein Gehör. Wenn es laut ist, dann das Gegenteil.

Im normalen Alltag habe ich keine Probleme. Ich rede nur für die meisten Recht laut. Das ist aber normal, weil ich bei meinen Großeltern aufgewachsen bin und man immer laut und deutlich sprechen musste. Für mich ist das halt normal geworden.

Er hat ein Recht auf seine Nachtruhe. Wenn die Wohnung hellhörig ist, musst du eben leise sein. Er kann ein Lärmprotokoll anfertigen und sich beim Vermieter über dich beschweren.

Regina3  16.01.2023, 23:36

Kenne es aber so, dass sprechen (oder TV) normaler Nutzen einer Wohnung sind und damit Recht des Mieters. Also zu jeder Zeit. Auch nachts.

Zimmerlautstärke ist auf jeden Fall okay… Vlt zu dünne Wände im Haus?

Das darf man schon, aber wenn der Untermieter es hört ist es wohl nicht so leise wie Di glaubst.

Von Montag bis Freitag gilt die allgemeine Nachtruhe in der Regel von 22 Uhr bis 6 Uhr. In diesem Zeitraum muss alles ein wenig leiser werden. Laute Gespräche auf dem Balkon sind zu vermeiden, Baugeräusche (z. B. Bohren, Nageln, Sägen) zu unterlassen. Auch Staubsaugen oder Wäschewaschen müssen auf den nächsten Tag warten, sollte die Geräuschkulisse Nachbarn in ihrer Ruhe stören können.

Ein normales Gespräch in Zimmerlautstärke ist hingegen nicht verboten.

alessra  20.02.2023, 22:33

Wenn man in Zimmerlautstärke redet, und der arme Nachbar hört es immer noch, kann man NOCH etwas gedämpfter sprechen. Der Fragesteller gibt sich aber jetzt schon wenigstens Mühe. Ich empfehle auch, ernst gemeint, Ohropax, aus Wachs. Man kann seinen Ohren damit so fest zustopfen, dass man fast gar nichts mehr hört. Wenn dann jemand "Feuer" ruft, ist das schlecht. Man muss die Ohren ja nicht so stark abdämpfen.
Hauptsache, du und dein Nachbar bleibt friedlich, auch im Ton - wäre doch schade um die menschliche Beziehung.
Übrigens - euer Vermieter muss die Wohnungen schon so herrichten, dass nach 22 Uhr gedämpftes Reden für andere nicht stören ist.