Darf Jugendamt Kind entziehen?
Hallo folgendes Problem mein Kind 7 jahre von mir und meinem Ex Freund lebt in einer Wohngruppe seid paar Jahren und wird noch drin bleiben grund wir könnten uns nicht darum kümmern.Warum ist schwierig zu erklären es gab seitens Ex und sein Vater nur Gewalt in der Beziehung und Verdacht gegen den Opa wegen Pädophilie gab damals einen Vorfall. Ich bin damals abgehauen und das wurde mir zu last gelegt und mein ex hat mich in die Pfanne gehauen. Oh und hab seid Monaten erst wieder Kontakt zum Kind musste psyschisch an mir arbeiten ging nicht anders.Naja bin jetzt nach 3 jahren von meinem Aktuellen Freund schwanger das Jugendamt und die Wohngruppe kennt ihn und empfindet ihn als ruhigen Menschen. Dürfen die eigentlich das zweite rechtlich auch mir wegnehmen?
3 Antworten
Bei solchen Konstellationen wird das Jugendamt direkt eingeschalten und die prüfen vorne und hinten die aktuelle Sachlage. Sehen sie eine Kindeswohlgefährdung, wird auch das zweite Kind zum Schutz einkassiert. Nachdem das 7jährige Kind noch nicht von dir betreut werden kann, wäre das hier zudem stark anzunehmen.
Warum fragst Du dann, wenn Du die Meinung anderer nicht akzeptierst?
Ich hoffe, das Jugendamt sieht bei Dir sehr genau hin!
Die bist beleidigt weil ich ihr gesagt habe sie muss fürs Bürgergeld auch schwanger noch Bewerbungen schreiben ;)
Ich beleidigt? Aber sowas von NICHT und NIEMALS. Warum auch?
Das Jugendamt ist keiner Kinder-weg-nehm-Organisation deren einziger Existenzgrund es ist Eltern zu drangsalieren und Kinder in Heimen unterzubringen!
WENN das Amt entscheiden sollte, dass ein Kind besser NICHT bei den leiblichen Eltern leben sollte, dann gibts dafür gute Gründe und bevor so was entschieden wird, vergeht auch einiges an Zeit und es werden vorher immer auch noch andere Maßnahmen ergriffen um doch noch eine Lösung zu finden.
Ja, man wird bestimmt auf dich eher ein Auge haben als auf andere die keine derart negative Vorgeschichte haben. Und das ist auch gut so.
Was du machen kannst und auch solltest, ist von deiner Seite aus bereits jetzt guten Kontakt zu deiner Fallverwaltung zu halten und denen zu sagen, wenn du mit dem neuen Kind überfordert bist BEVOR bei euch das große Drama ausbricht! Dann kann man schauen, welche Unterstützungen dir zustehen könnten.
Die weiß das nicht mal und eigentlich dürfte die nicht mehr für uns zuständig sein ist nur geblieben weil sie uns gut leiden kann die snitch werde wahrscheinlich eh ne andere kriegen
Ändert an meinem Ratschlag nicht viel. Du solltest von dir aus den Kontakt zum Amt halten um zu zeigen, dass das Kind dieses mal bei dir nicht gefährdet wird.
Kp wie soll mein Freund versuchen die steht auf den soll er sie um den Finger wickeln
Bitte hör einfach auf dich lächerlich zu machen.
Das ist eine ernste Situation. Du hast um Rat gefragt. Man gibt dir Rat und du bist entweder unfreundlich oder versuchst alles ins Lächerliche zu ziehen was man dir sagt.
So macht das hier echt keinen Sinn mit dir.
Kommt drauf an. Das Kind wird, solange es kein Grund dafür gibt, dir nicht weggenommen.
Wenn es weiterhin Gründe gibt, weshalb das Kind nicht bei dir leben darf, wird dir auch leider das weggenommen. Solange das Kind *Sicher* und Glücklich bei dir leben kann, wird es bei dir leben dürfen.
Aus meiner Erfahrung:
Meine Älteren Brüder und Ich leben in Pflegefamilien, da meine Mutter/Vater sich nicht kümmern konnte. Die Jüngeren leben aber bei meiner Mutter, da es kein Grund gab, diese auch weg zu nehmen.
Also ähnlich wie bei euch.
Ist zu befürchten. Das Jugendamt hat da ziemlich freie Hand. Manchmal sind die Entscheidungen etwas willkürlich aber oft berechtigt. Meine Enkelin, die Tochter meiner Tochter, wurde noch am Tag der Geburt vom Jugendamt sofort einkassiert. Und bis heute - 16 Monate seitdem - darf meine Tochter ihr Kind nur eine Stunde im Monat sehen.
Der Auslöser? Die Großmutter, Mutter des Kindsvaters rief 30 Minuten nach der Geburt die Behörden an und erklärte daß die Kindeseltern drogensüchtig seien. Und auserdem Alkoholiker. Was im Falle ihres Sohnes auch - in leichter Form -stimmt. Er ist aber nie agressiv, nur in sich gekehrt. (Sie wohnten - zusammen - bei mir) Und meine Tochter hängt halt an ihm, seit vielen Jahren. Aber diese Großmutter ist gegen die Beziehung. Und 2 Stunden später waren die vom Jugendamt im Krankenhaus und das Kind war weg.