Darf jemand ohne mein Einverständnis Bilder von mir auf Instagram posten?

5 Antworten

Nur wenn du quasi Beiwerk in einem Bild bist, also auf z.B. einer Landschafts- oder Stadtaufnahme mit im Bild bist. Alleine im Bild oder in einer Gruppenaufnahme ist das Verbreiten von Fotos nicht ohne Zustimmung erlaubt.

NEIN - es sei denn, es ist ein Bild einer Presseagentur und Du bist nicht der Bildinhalt, sondern stehst quasi nur am "Rand herum" und ein Bauwerk o.ä. steht im Vordergrund.

Aber ganz klar ist, dass niemand ein Portrait von Dir machen und posten darf ohne Dein Einverständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

So ohne weitere Infos ist das hier schwierig zu beantworten...

Grundsätzlich hast Du das sogenannte "Recht am eigenen Bild", wonach Du frei darüber entscheiden kannst, wann, wo, wie lange und in welchem Zusammenhang ein Foto, auf dem Du abgebildet bist, veröffentlicht werden darf.

Allerdings gibt es von diesem Recht auch Ausnahmen... nämlich dann, wenn

  • Du auf dem Foto nur "Beiwerk" bist (Beiwerk bist Du in dem Moment, wo man Dich problemlos auch ersetzen oder weglassen könnte, ohne dabei die Bildaussage zu verändern)
  • es sich um ein Bildnis der Zeitgeschichte handelt (sehr weit gefasster Begriff - wenn Du beispielsweise als Sportler ein Turnier gewonnen hast, als Kommunalpolitiker eine Aussage getroffen hast o.ä., dann ist das bereits erfüllt)
  • das Bild Dich als Teilnehmer von Versammlungen, Aufzügen oder öffentlichen Veranstaltungen zeigt
  • die zur Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dienst (eher unwahrscheinlich...)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Ja, es gibt sicher Konstellationen wo dein Einverständnis nicht notwendig ist.

Nein Darf die Person nicht weil die Person macht sich Strafbar wegen Recht auf eigner Bild und Ton Aufnahmen

Woher ich das weiß:Recherche