darf man einfach unten beim Bild Name und © Zeichen benutzen und auf Instagram posten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es das eigene Bild ist, dann spricht nichts dagegen.

Thorsten Hoeppner  09.04.2023, 22:07

Das hängt von den Lizenzbedingungen ab, was du machen musst.

Wenn keine Lizenz angegeben ist, musst du grundsätzlich den Eigentümer erst um Erlaubnis fragen.

Das Copyrightzeichen hat keine juristische Bedeutung im deutschen Urheberrecht.

Du wirst automatisch Urheber eines Werks, wenn dies die Schöpfungshöhe erreicht hat.

Schöpfungshöhe heißt umgangssprachlich, dass das Werk würdig ist, urheberrechtlich geschützt zu sein. Ein Einkaufszettel gehört zB. nicht dazu. Eine selbst erdachte Kurzgeschichte zB. aber schon.

Du benötigst dieses Zeichen also nicht um anzuzeigen, dass das Bild urheberrechtlich geschützt ist und es ist auch nicht erlaubt ein urheberrechtliches Werk zu vervielfältigen, wenn KEIN Hinweis auf dieses angebracht ist.

Es spricht aber nix dagegen es hierzulande zu verwenden. Ist halt nur bedeutungslos.

Vielleicht schreckt es aber Unwissende ab.

Ist es das eigene darf man es. Ist es geklaut Ist es definitiv verboten !

L.g. Jan

Das Urheberrecht wirkt auch so, jedenfalls ab einer gewissen Schöpfungshöhe. Ob dies aber durch einen vorgefertigten Filter erreicht wird ist fraglich.