Instagram Copyright?
Hi, ich bin Musiker und mache gerne Covers auf meinem E-Bass von Songs. Jetzt möchte ich dieses Video von mir mit einem S0ong im Hintergrund auf meinem privaten Instagram Account posten. Muss ich dafür den Interpreten des Songs fragen wegen Copyright usw? Oder juckt das nicht?
2 Antworten
Prinzipiell brauchst du immer die Erlaubnis oder eine Lizenz. Wenn es aber nur ein privater Account ist wird das wohl nicht so jucken.
Ja, es gibt rechtliche Aspekte zu beachten, wenn du Cover-Versionen von Songs auf Instagram postest, auch auf einem privaten Account. Musik ist urheberrechtlich geschützt, und sowohl das Originalwerk als auch die Komposition fallen unter das Copyright.
Wenn du ein Cover eines Songs erstellst und veröffentlichst, musst du in der Regel die Erlaubnis des Urhebers oder des Rechteinhabers (z. B. des Plattenlabels) einholen. Dazu gehören sowohl die Rechte an der Komposition (die Melodie, der Text) als auch an der Aufnahme. In vielen Fällen kann es aber sein, dass Plattformen wie Instagram bereits Vereinbarungen mit Musikverlagen haben, die es erlauben, bestimmte geschützte Musikstücke zu verwenden, ohne dass du persönlich eine Lizenz erwerben musst.
Allerdings gibt es keine Garantie, dass dein Post nicht wegen eines Copyright-Verstoßes gemeldet wird. Instagram verwendet ein automatisches Erkennungssystem für urheberrechtlich geschützte Musik, und wenn es einen Verstoß feststellt, kann dein Video stummgeschaltet oder entfernt werden. Ein häufiger Schritt, um dieses Risiko zu minimieren, ist, den Interpreten und den Original-Songtitel im Post zu nennen und die Urheberrechte anzuerkennen. Das ersetzt jedoch keine offizielle Lizenz.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du bei einer Lizenzierungsplattform wie Harry Fox Agency oder Music Reports nach einer Lizenz für Cover-Versionen suchen. Es ist auch eine gute Idee, sich über die Instagram-Richtlinien zu informieren, da sie regelmäßig aktualisiert werden.
Zusammenfassend: Technisch gesehen solltest du die Erlaubnis einholen, aber Instagram hat teilweise Vereinbarungen, die bestimmte Nutzungen erlauben. Trotzdem besteht das Risiko, dass Inhalte entfernt werden, wenn sie gegen das Urheberrecht verstoßen.