Darf in einen Informationstext meine eigene Meinung? Darf ich es auch in der Ich Perspektive schreiben?

3 Antworten

In einem reinen informativen Text geht es nur darum sachlich über das Thema zu informieren. Hier gehört deine Meinung nicht mit hinein.

Wie würde die Textart heißen wenn ich die beiden Dringe trotzdem einbringen möchte?

Über ein Thema informieren und zu gleich auf deine eigene Meinung eingehen kannst du z.B. in einer Erörterung, einem Kommentar oder einem Leserbrief.

Nicht selten werden Kommentare etc.. aber auch unter informative Texte aufgeführt, da ja auch hier über ein Thema informiert wird, nur dass du da auf deine eigene Meinung eingehen kannst. Hier hast du dann sozusagen eine "Mischform".

Wenn du aber rein sachlich über ein Thema berichtest gehört deine Meinung dort nicht hinein.

Letztlich würde ich mich danach richten wie es euch im Unterricht vermittelt wird.

Ein Informationstext wird grundsätzlich neutral geschrieben, also frei von jeglicher eigenen Meinung.

Lg, KuddelMuggel

Ein Informationstext muss in der Regel nüchtern geschrieben werden; also ohne eigene Meinung. Und die Ich-Perspektive würde ich persönlich nicht empfehlen. Dann schon eher die Erzählerperspektive.

Lalamaja
Fragesteller

Danke :) Wie würde die Textart heißen wenn ich die beiden Dringe trotzdem einbringen möchte?

GlitzerGirly95  05.04.2017, 16:05
@Lalamaja

Gerne :) Wenn ich jetzt nicht komplett auf dem falschen Pfad bin, würde ich sagen, dass du eine Rezension meinst :)