Wie schreibe ich einen Informationstext über Horoskope?

1 Antwort

Hallo,

zunächst sollte geklärt werden, was ein Horoskop eigentlich ist. Da gibt es zum Einen diese eher albernen Texte im Internet oder in Zeitschriften. Und dann gibt es die echten Horoskope. Denn "Horo-skop" bedeutet ja in Wirklichkeit: Stundenschau. Und die gibt es nur dann, wenn auch tatsächlich die Stunde einer Geburt oder eines Ereignisses vorliegt, also die genaue Zeitangabe mit Ort und Uhrzeit. Für diesen Moment wird dann geschaut, welche besondere Zeit es gewesen ist: Jahreszeit, Tageszeit, Mondphase und nicht zuletzt die Stellung der Planeten werden hier berücksichtigt.

Was allgemein unter "Horoskope" angeboten wird, ist aber oft nur eine recht oberflächliche Beschreibung dessen, welche Konstellationen die einzelnen Tierkreiszeichen gerade haben. Und es dient eher der Unterhaltung als der Lebenshilfe.

Dagegen vermittelt eine vernünftige astrologische Beratung mit einem richtigen Horoskop durchaus Sinn und wird von gebildeten Menschen gerne als Lebenshilfe in Anspruch genommen.

Das echte Horoskop ist dabei vor allem wie ein persönliches Mandala zu sehen, durch das die eigenen Aufgaben im größeren Ganzen deutlicher werden. Es dient aber weniger der Prognose als der Meditation, dient der Bewusstwerdung und dem Finden der eigenen Mitte im Gefüge der größeren Zusammenhänge. Dieses "Mandala" sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
 - (Schule, Horoskop, Informationstext)