Darf ich zur Schule und zur Therapie, wenn mein Bruder mich bereits krank gemeldet hat?

3 Antworten

Wie alt ist dein Bruder? Wieso akzeptiert die Schule solche Krankmeldungen?

Eigentlich dürfen nur die Erziehungsberechtigten eine Krankmeldung vornehmen!

Du solltest dich an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten. Es ist nicht in Ordnung, dass du mit 11 zuhause bleibst, um jemanden beim lernen zu helfen. Du musst selbst noch viel lernen und kannst nicht immer wieder fehlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Schneemond2011
Fragesteller

Er ist 19. Da meine Mutter weg ist, und mein Vater nicht fähig ist, sich um mich zu kümmern, hat er dafür gesorgt, dass er sich um mich kümmern kann. Er ist für mich zuständig

Linuel  22.02.2022, 12:34
@Schneemond2011

Nun, dann müsste das Jugendamt ja informiert sein! Dann solltest du mit den zuständigen Personen sprechen, dass sich dein Bruder in der Hinsicht leider nicht um dich kümmert.

Ju2008  22.02.2022, 12:37

Bei ihr ist es warscheinlich gar nicht so schlimm. In einer anderen Frage hat sie erwähnt, dass sie stark unterfordert ist. Außerdem ist sie hochbegabt. Und wenn sie Erwachsenen Personen hilft, hat sie Schule warscheinlich gar nicht nötig.

Eigentlich schon und das was dein Bruder macht ist nicht korrekt und es ist deine Entscheidung ob du zur Schule gehst oder nicht, da hat dein Bruder sich auch nicht einzumischen.

Ja, kannst du. Und du solltest beim Jugendamt anrufen oder einen Lehrer darauf ansprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet