Darf ich wenn ich an jesus glaube auch diese Kette tragen?

13 Antworten

Leider erkennt man die Kette bei all den Ketten und dem Muster des Shirts nicht so.

Wichtig ist dein Gedanke hinter der Handlung. Ich trage eine Kette mit Kreuz und Fisch und ich habe Ohrringe mit Kreuzen und ein paar Ohrringe mit dem Fisch Symbol das auch für Christlich steht.

Bild zum Beitrag

Mein Gedanke dahinter ist, das man mich als das wahrnimmt was ich bin. Ein Christ. Ich arbeite mit Menschen zusammen die eher rechts gesinnt sind und mit Religion nichts am Hut haben und habe zu 60% Klienten die muslimisch sind. Ich möchte, dass man mich als Christ wahr nimmt, daher versuche ich auch in vielen Dingen so zu handeln wie Jesus es uns vorgelebt hat. Ich möchte nicht als Deutsche wahrgenommen werden, nicht als Person aus diesem Ort oder jenem Bundesland, nur weil es in den Medien so gesagt wird. Ich bin nicht alle .... ich lasse mich nicht über einen Kamm scheren nur weil die Masse der Region oder des Ortes so ist wie es ist. Ich möchte die Insel sein, die mit der Masse drumherum nichts weiter zu tun hat. Genau so handele und rede ich. Die Menschen merken das ich anders bin und daher meiden mich auch meistens die Leute. Und das ist gut so.

Die Kette und die Ohrringe sind daher für mich nicht nur ein Symbol, sondern auch Schutz davor, dass mich die falschen Leute ansprechen oder sich die falschen Leute mit mir abgeben wollen. Das Kreuz ist halt mächtig.

Die Frage ist jetzt, was ist deine Intention dahinter? Nur Modeschmuck, oder mehr? Und danach richtet sich dann ob du vorsichtig sein solltest oder nicht. Ich wüsste nicht warum man vorsichtig sein sollte, ein Kreuz zu tragen?

- (Christentum, Gott, Jesus Christus)

Paciottiv3 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 13:13

Ich bin tatsächlich nicht vorsichtig wegen dem Kreuz, sondern wegen der Fledermaus! Ich persönlich glaube daran das Jesus für uns am Kreuz gestorben ist und Gott ist für mich der Grund für alles was existiert auf dieser Welt. Ich liebe Fledermäuse halt, aber habe schon oft Kritik im Internet gelesen gegenüber leuten die halt ihre modische Interesse etwas mit ihrem glauben verbinden wollten und dann als satanist oder so abgestempelt werden nur weil die Kette schwarz ist und da eine Fledermaus hängt:(

Belliwell  10.05.2025, 13:22
@Paciottiv3

Schwarz ist eine Farbe. Fledermaus ein Tier. Punkt. Was interessiert es mich was andere da hinein interpretieren. Schade dass ich hier keine Bilder posten kann. Ich habe eine Karikatur, da sitzt ein Heavy Metal Typ in der Kirche mit der Bibel in der Hand. Rechts und links von ihm sitzen "normal" gekleidete Christen. Er sagt "Jesus ich glaube an dich" Die Leute neben ihm sagen: Du bist kein richtiger Christ.

Es steht einem Menschen nicht zu über andere zu richten. Und daher kannst du dein Kreuz tragen wie du es magst. Ich bin auch Christ. Auf meinem Rechner steht ein großer schwarzer Totenkopf aus Gips. Der kostete bei Tedi 2,50 Euro als Halloween Deko. Ein Headset Ständer kostete im Technik Handel um die 15 Euro. Jetzt rate mal wer mein Headset seitdem trägt wenn ich arbeiten bin?

Zu meinem Lieblingsbands zählen Gruppen wie ASP, Subway to Sally oder 2 Shadows. Und wenn ich ehrlich bin kann ich es kaum erwarten das Unheilig wieder los legt.... Und?
Wenn ich in die katholische Kirche meines Ortes gehe, so schauen mir da an der Fassade schon Teufelsfratzen entgegen und in der Kirche selbst sind Bilder auf denen der Teufel und Dämonen vorhanden sind. Sie nennen es Kunst.

Musik ist auch eine Kunstforn, und ich soll das nicht hören dürfen, nur weils dunkle Inhalte hat? Deine Kette mit den schwarzen Perlen und der Fledernaus hat genau die gleiche Berechtigung wie meine Kette mit dem Fisch.

Paciottiv3 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 13:28
@Belliwell

Dankeschön! Du hast mir damit echt schön erklärt wie ich denken sollte🫶🏻

Profil746382  10.05.2025, 16:38
@Paciottiv3

Ich glaube Jesus hat in seinem Leben mehr schlechte Erfahrungen mit Kreuzen als mit Fledermäusen gemacht...

Du hast das Problem schon in einem Kommentar angesprochen.

Tragen kannst Du die Fledermaus natürlich. Doch werden Dich einige deshalb als "Nicht"-Christin betrachten.

Durch die Fledermaus könnte man in Richtung Vampirgeschichten denken. Du wirst damit eventuell eher als Goth wahrgenommen. Aber entscheidend ist, als was Du es siehst. So wie Du es begründest, sehe ich keinen Grund, die Kette nicht zu tragen.

Weil jemand den Rosenkranz ins Spiel brachte: ich sehe darin keinen Rosenkranz, also auch keine Verhöhnung. Nicht jede Perlenkette ist ein Rosenkranz.

Falls das ein Rosenkranz ist: Trage es nur wenn du dich selber zum Beten erinnern möchtest, weil das tragen von Rosenkränzen nicht angebracht ist.

Es gibt keine Verbote eine Kette mit einer Fledermaus zu tragen für Christen.

Vielleicht etwas Schräg,aber das ist eigentlich kein Problem.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule