Darf ich vom Vesuv Vulkangestein mitbringen?

1 Antwort

Ist verboten!

https://ricerca.repubblica.it/repubblica/archivio/repubblica/2008/10/28/rubavano-la-pietra-lavica-del-vesuvio.html

Es gibt Firmen, die dafür eine Genehmigung haben und dieses Gestein verkaufen. Allen anderen ist es untersagt.

Somit gibt es reichlich Souvenirgeschäfte, in denen Steine davon verkauft werden und Firmen, die dir einen Fußboden aus Lavagestein machen können. Aber, es ist eben kontrolliert.

Vergleichbar wahrscheinlich mit Bäume im Wald fällen und schneiden, was ausschließlich Förstern vorbehalten ist. Oder das Fischen im Meer, was ebenfalls einer Lizenz erfordert, wenn es nicht zufällig ein für Hobbyangler freigegebenener Bereich ist.

Du kannst natürlich versuchen, ob jemand etwas sagt, wenn du nach einem Stein greifst, aber wenn man sich überlegt, dass jährlich bis zu 700.000 Touristen dort sind und wahrscheinlich alle denken, dass der eine Stein jetzt auch keinen Unterschied macht, erübrigt sich das schon fast. Kannst davon ausgehen, dass du im Zweifelsfall relativ unfreundlich aufgefordert wirst, das zu lassen. Die Gesetzeshüter in Italien sind keineswegs so locker, wie Deutsche gerne glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien