Darf ich ohne Schuhe Fahrrad fahren, also nur mit Socken?

8 Antworten

Es ist nicht empfehlenswert, aber meines Wissens auch nicht verboten. Weil man sich auch mit Socken recht einfach verletzen kann, würde ich es an Deiner Stelle nicht machen!

Die Freundin von meiner Tochter

hat sich so ihren Zeh gebrochen und den Nagel verloren!

Du solltest entweder mit schuhen oder barfuß Fahrrad fahren.

Mit Socken fehlt der Grip und man könnte im Ernstfall argumentieren das Socken hier ihren Zweck verfehlen.

Socken dienen in erster Linie dem Schutz in Schuhen und werden außerhalb in Wohnräumen bei niedrigen Temperaturen getragen.

Ähnlich wäre es mit Flipflops oder Schlappen, Hausschuhe, Birkenstock und anderen lockeren Schuhen, hier kann nachgewiesen werden das sich Nachteile durch die Konstruktion ergeben (Halt).

Also entweder feste Schuhe oder eben Barfuß, sofern es dir angenehm ist und deine Füße gesund sind.

Es ist im übrigen nicht korrekt das es verboten oder anders gehandhabt wird, wenn der Fahrer eines Fahrzeugs, egal ob nun Fahrrad oder Auto, barfuß einen Unfall verursacht bzw. daran teilhat.

Sofern bewiesen werden kann das die Person barfuß im Stande dazu ist das Fahrzeug zu führen, gibt es keinen Grund der dagegen spricht.

Hätten mehr Menschen gesunde Füße, dann wäre es sogar sinnvoller/besser barfuß zu fahren und die Fahrzeuge entsprechend auszulegen.

Nur barfuß haben wir perfekte Sensorik zum Untergrund und entsprechende Wahrnehmung, auch sind Reaktion und Ausführung deutlich akkurater als beschuht.

Die Voraussetzung dafür sind gesunde Füße und entsprechende Erfahrung, die in unserer Gesellschaft eher selten ist (Alltag/Schuhe) weswegen viele davon ausgehen das Schuhe Pflicht sein müssen.

Ich find sockig Fahrrad fahren echt nice, bin den ganzen Sommer immer barfuß, im Frühling oder Herbst, wenn’s kühler is, bin ich dann immer mit Socken draußen. Bin schon oft sockig Fahrrad gefahren.