Darf ich mit meiner neuen Z900 dir ersten 350 Kilometer nicht über 90 kmh fahren?

3 Antworten

Du musst bedenken, dass der Hersteller deiner Z900 das Bike konstruiert hat, dass der Motor zig Testläufe auf dem Prüfstand absolviert hat, dass sich viele Ingenieure mit den Testläufen beschäftigt haben - nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch bei umfangreichen Testfahrten.....

Und wenn, vor diesem Hintergrund, der Hersteller eine Einfahrempfehlung ausspricht, dann wird er vermutlich wissen, wovon er redet.

Dazu kommt, wie auch @WECoyote richtig schreibt, dass man auslesen kann, was du mit deinem Bike veranstaltet hast, mit welchen Drehzahlen du in der Einfahrphase gefahren bist...

Deshalb und weil 350 Kilometer nicht wirklich viel sind, halte dich bitte an die Einfahrvorschriften - auch wenn deine rechte Hand noch so juckt und du gerne am Draht ziehen würdest...

Gute Fahrt mit deinem neuen Bike und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Ja, wenn du dich an die Einfahrvorschriften hältst. Dir sollte bewusst sein, dass Kawasaki in der Lage ist, die Fahrzeugdaten auszulesen und zu überprüfen, ob die Maschine höher gedreht wurde.

Reyem755 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 19:40

Okay, bin ausversehen beim schalten 2 mal in den Leerlauf gerutscht und da ist die für eine Sekunde etwas höher gedreht, hoffe das hat nicht geschadet. Schaltet sich noch nicht so gut

WECoyote  07.05.2025, 19:45
@Reyem755

Das kann mal passieren, ist aber nicht so schlimm. Sieh zu, dass du in Zukunft sauberer schaltest und drunter bleibst. Auch solltest du längere Fahrten im selben Drehzahlbereich, wie z.B. auf der Autobahn vermeiden. Viele Lastwechsel sind deutlich besser.

Ich habe meine GSX-S1000 beim Einfahren völlig normal gefahren, nur Drehzahlen im oberen Bereich vermieden und früh geschaltet.

Der Motor ist topfit und der Bock geht wie die Sau.