Darf ich mit meiner kleinen Schwester Riller fahren?

3 Antworten

Wenn du die zum Rolller passende Lizenz hast, also Prüfbescheinigung bis 25 km/h oder AM bis 45 km/h und der Roller für 2 Personen zugelassen ist (was praktisch immer der Fall ist), darfst du andere Personen über 7 Jahre mitnehmen. Voraussetzung: sie sind so groß, dass sie ihre Füße auf den Fußrasten oder dafür vorgesehenen Abstellflächen abstellen können, sie sind in die Verhaltensweisen als Mitfahrer eingewiesen, speziell bei Kurvenfahrten und was das Festhalten betrifft und am wichtigsten, sie tragen einen Helm.

Ich würde es lieber nicht tun, stell dir mal vor du baust einen Unfall und dir geht es danach gut und deiner Schwester nicht mehr. Dann wirst du bis an dein Lebensende nicht mehr richtig glücklich werden. Ob es rechtlich gesehen in Ordnung ist weiß ich nicht.

Wenn dee Roller für 2Personen zugelassen ist,kannst du deine Schwester mitnehmen