Darf ich mit einer Fackel rum laufen?

7 Antworten

Verboten ist es nicht aber du musst natürlich aufpassen und ich denke du wurdest nur angeguckt weil manche einfach Angst haben.Wenn irgendwas passiert bist du dran Schuld. Es kommt aber auch auf die Waldbrand-Warnstufe an

Woher ich das weiß:Recherche

In Waldbrand-gefährdeten Gebieten ist je nach Waldbrand-Warnstufe jede Art von offenem Feuer verboten. Darunter fallen natürlich auch Fackeln.

Unabhängig davon kann der unvorsichtige Umgang mit einer brennenden Fackel im Fall eines Unglücks als fahrlässige Brandstiftung gewertet und du entsprechend angeklagt und auf Schadensersatz verklagt werden.

Aber deshalb werden dich die Leute nicht komisch angeguckt haben. Abendliche "Spaziergänge" mit Fackeln haben seit der Coronazeit einen Beigeschmack. Womöglich hat man es als Zeichen deiner politischen Gesinnung verstanden.

LeWe23  03.05.2025, 11:17

Da der User laut seiner aktuellen Frage wegen eines Hitlerhrußes angezeigt wurde, ist die Fackel wohl entsprechend einzuordnen.

Solange du nirgendwo herumläufst, wo offenes Feuer verboten ist (insbesondere an den in § 306f StGB genannten Orten), sehe ich hier kein Problem.

Es ist nicht verboten, aber unpraktisch und gefährlich. Wenn du da durch einen Brand verursachst, bist du natürlich daran schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr