Darf ich mit einen 50cc roller schneller als 45kmh fahren?

michi550  25.03.2024, 15:00

Wie schnell denn?

Fatih123sul
Fragesteller

Zb es gibt manche die 87kmh fahren

7 Antworten

Hi, unter Umständen.

Eine Simson darf z.B. 60 km/h schnell sein, diese darfst Du mit Klasse AM fahren.

Davon ab ist es mit Deiner Fahrerlaubnis aber nicht möglich.

Nur mit einer Simson mit dem Entsprechenden Alter und Papieren.

Mit einem neueren Fahrzeug ist bei 45km/h Schluss

Es kann zu baulich bedingten Abweichungen kommen. Diese sind aber im geringen Bereich.

Also mit 87km/h wird das nicht erlaubt sein.

Wenn der Roller eine genehmigte Bauartgeschwinidigkeit hat, die höher als 45 ist, dann ja (siehe Schwalbe außer es ist ein Re-Import). Bei neuen Fahrzeugen gibt es seit geraumer Zeit aber keine Genehmigung mehr dafür.

Wenn es ein Roller aus der Ex-DDR ist, welcher vor 1992 gebaut wurde, darf er legal 60 km/h fahren mit dem Am Führerschein.

du kannst ihn theoretisch auch schneller machen, wenn du einen Prüfingenieur findest, der das abnimmt, und dann mit dem A1 schneller fahren. Es gibt Kleinkrafträder, die mit 50 ccm etwa 100 fahren können.