Darf ich mit dem Longboard auf der nassen Straße fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

prinzipiell darfst du auf nasser straße nicht fahren, allerdings sind es nicht die achsen die dabei kaputt gehen.

wenn das board mit feuchtigkeit in berührung kommt könnten folgende dinge passieren;

1. bei kleinen rissen im lack des decks könnte es zu wasserschäden im deck kommen

2. die kleinteile, sprich, washer, montagesatz, etc. könnten rost ansetzen

3. ganz fatal; die kugellager könnten rost ansätzen... ausserdem wäscht du mit der feuchtigkeit auch das schmiermittel aus den lagern

4. das griptape könnte sich stellenweise ab/auf-lösen

... es gibt noch einige andere negative konsequenzen die das ganze haben könnte, aber das wären erstmal die schlimmsten bzw. wichtigsten

sofern die strasse aber wieder so weit trocken ist dass das board keine großartige nässe mehr abbekommt kannst du natürlich wieder fahren.

und wenn du einmal im nassen fährst heisst das auch nicht zwangsläufig dass dein board komplett im eimer ist, wie gesagt es könnte nur evtl negative konsequenzen haben und das wäredas risiko einfach nicht wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Klar kannst du auch im nassen oder im Regen fahren.

Die Konsequenzen hat sk8terguy schon ganz gut aufgelistet.

Ein Longboard ist aber nun mal ein Gebrauchsgegenstand, den man auch n bissl pflegen kann. Wenn man darauf achtet, dass man kleinere Risse immer mal mit Wachs etc. versiegelt, dann passiert da nicht viel. Kleinere Aufprallstellen, in die Wasser eindringen könnte, kann man auch von Zeit zu Zeit mal mit Epoxy versiegeln, dann ist das auch wieder dicht.

Montagesätze können auch mal rosten und die sind so günstig, dass man sie auch mal schnell wechseln kann. Sonst ist an ner Achse eigentlich nicht viel dran, was wirklich schaden nimmt.

Die Kugellager sollte man nach so nem Einsatz allerdings ausbauen und reinigen. Danach wieder mit Speed Cream oder sowas schmieren und dann laufen die wie neu. In dem Zuge kann man auch die Achsestifte mal mit nem Lappen abwischen und n Tropfen Öl oder sowas drauf machen, aber nur n dünner Film. Damit sind die auch wieder versiegelt und rosten nicht.

Im Nassen fahren kann mal Spaß machen. Da lernt man auch ganz gut sliden. ;)

Hi, also prinzipiell solltest du das nicht, es sei denn du möchtest danach die Kugellager ausbauen um sie zu trockenen. Denn wenn die nass werden und rosten, kannst du nicht mehr fahren. Ich war selbst so schlau und bin ausversehen durch Pfützen gefahren, weil ich nicht mitgedacht habe. Anschließend musste ich die Kugellager ausbauen und alles schön sauber und trocken machen ( das dauert ca. 1/2 h ), aber AB UND ZU MUSS MAN SOWIESO MAL DIE KUGELLAGER SAUBER MACHEN.

lg tommogirli

SIE IST "EINIGERMAßEN" TROCKEN

Du kannst auch bei Regen fahren, solange du hinterher alles trocknest.

sk8terguy  18.06.2015, 16:06

das würde ich so nicht sagen. ist im grunde falsch.

psdnym  18.06.2015, 16:18

Wieso?

sk8terguy  18.06.2015, 18:18
@psdnym

weil sich das z.B. das deck bei einem riss im lack schon während des fahrens mit wasser vollsaugen kann, und dann ist das deck im eimer, egal wie sehr man es danach trocknet.

das gleiche gilt mit kugellagern die sich nicht öffnen lassen, wenn da einmal rost drin oder das schmiermittel raus ist hat sich die sache erledigt und man kann die teile wegwerfen

sk8terguy  18.06.2015, 18:55
@sk8terguy

kurz gesagt, wenn man das board danach trocknet verringert das zwar das risiko das es negative konsequenzen hat, aber es bleibt natürlich immernoch die möglichkeit das board durch die nässe z beschädigen.. deshalb prinzipiell; nicht bei nässe fahren.