Darf ich mit 20 noch aufs Gymnasium?

5 Antworten

Kannst es versuchen, aber ich glaube nicht, dass sie Dich als Abi-Neueinsteiger annehmen werden. Das ist was anderes, als wenn Du durch Sitzenbleiben länger brauchst und dadurch 20 bist. Abi nachholen macht man üblicherweise an einer Abendschule.

Du hast kein Bundesland genannt, daher gehe ich mal auf die Lage in Niedersachsen ein, kann also in anderen Bundesländern anders sein.

Zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe ist nicht berechtigt, wer zu Beginn des Schuljahres, in dem die Aufnahme erfolgt, das 20. Lebensjahr vollendet hat. Die Schule kann in Härtefällen Ausnahmen zulassen.

Das ist § 2 VO-GO (2). Muss dich daher, falls du in Niedersachsen zur Schule gegangen bist leider enttäuschen. Dann müsstest du auf ein Abendgymnasium oder Kolleg gehen.

Joshua18  04.02.2020, 19:48

Ich finde, die Regeln für gymnasiale Oberstufe sowie für die Schulen des 2. Bildungweges sind einfach nicht mehr zeitgemäss und sollten dringendst überarbeitet werden.

Mit 18 sind die Leute erwachsen, werden am Gymnasium aber irgendwie nach wie vor wie Kinder behandelt. Ich bin auch, als Vorbereitung aufs Studium, für Semesterbetrieb und einen uniähnlichen Ablauf an all diesen Schulen.

Für die meisten Gymnasien bist du zu alt. Versuchen kann man es jedoch trotzdem. Insbesondere wenn man einen guten Notendurchschnitt hat beziehungsweise hatte.

LG

Was hast Du denn in der Zwischenzeit gemacht? Normalerweise gibt es dafür den zweiten Bildungsweg.

wo ich meinen erweiterten sek 1 gemacht hatte.

.... und wann war das ? Im Sommer 19?

Vermutlich nicht. Ergo wird man Dich wohl an Deiner ehemaligen Schule nicht mehr aufnehmen.