Darf ich meinen Mieter kündigen, da er nicht Corona geimpft ist?

10 Antworten

Nein, ganz eindeutig nicht. Das geht dich weder etwas an, noch ist es sachlich zu rechtfertigen.

Der Verstoß gegen die Impfpflicht ist rechtlich vergleichbar mit einem Strafzettel wegen Schnellfahrens, auch da kannst du logischerweise nicht kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Welcher Schaden entsteht für dich als Vermieter genau? Zudem, woher willst du überhaupt wissen welcher deine Mieter geimpft ist oder nicht? Müssen sie dir ja nicht sagen.

verreisterNutzer  16.01.2022, 22:47

Imageschaden meines Häuserblocks, potenzielle gesetzliche Schäden(z.B.:separate Häusereingänge für Ungeimpfte müssen erstellt werden), Wenn er tatsächlich Corona hat, muss das ganze Haus desinfiziert werden und Warnschilder aufgestellt werden, gut zahlende Nachbarn ziehen weg, uvm.

Fidreliasis  16.01.2022, 23:15
@verreisterNutzer

Desinfizierst du jetzt schon jedes Mal die Ganzen Häuser wenn der Postbote kommt oder ein Mieter von der Arbeit? Corona gibt es ja jetzt schon.

Sorry aber der Kommentar von dir ist Lächerlich.

verreisterNutzer  16.01.2022, 23:18
@Fidreliasis

Das könnten potenzielle neue verordnungen der Regierung sein, welche auch Vermieter belasten könnten.

LouPing  16.01.2022, 23:33
@verreisterNutzer

Du gehst noch zur Schule und hast keine Ahnung von Mietsachen.

Überlass das Vermietern uns Vermietern und achte künftig darauf deine Biografie nicht derart auffällig zu aufzumotzen.

verreisterNutzer  16.01.2022, 23:35
@LouPing

Man kann auch Wohnungen vermieten und zur Schule gehen, das eine schließt das andere nicht aus.

LouPing  16.01.2022, 23:47
@verreisterNutzer

Lass es mal gut sein. Du kannst dich noch nicht mal auf einen Wohnsitz festlegen, gibst aber vor Immobilien zu verwalten.

Trollig….

Woher kennst du den Impfstatus deiner Mieter?

Grundsätzlich geht dich deren Privatleben, dazu gehört auch alles rund um den Gesundheitszustand - NICHTS an.

Sollte sich rausstellen das du dir Daten beschaffst ist das juristisch relevant und kann sehr unangenehm für dich werden.

Selbstverständlich ist das KEIN Kündigungsgrund.

Ich denke allerdings das es sich hier um einen klass. Troll- Beitrag handelt. Nichts lieben Trolle derzeit mehr als "Corona".

verreisterNutzer  16.01.2022, 23:28

Den Impfstatus hat der Mieter selbst verkündet, den kennen alle Nachbarn. Bei zukünftigen Mietern verlange ich den Impfpass sonst kommen nicht in meine Wohnung.

LouPing  17.01.2022, 00:23
@verreisterNutzer

Su hast keine Mieter…werder in Deutschland noch in Österreich.

Nehmen wir mal an ich wollte dich loswerden - das „Problemchen“ würde ich in Form eines Mandat‘s meinem Anwalt übergeben. 😁

Informiere dich besser bevor du hier versuchst Unruhe zu stiften…derzeit läufst du Gefahr dich total zu verrennen. Ich rate dir die Story zu beenden.

Über so etwas nachzudenken ist beschämend ehrlich !