Darf ich meinem Kaninchen getrocknetes Brot geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen fressen in der Natur nur Kräuter, Gräser, Wurzeln und andere Pflanzenteile. Es ist wichtig sie in der Haustierhaltung ähnlich zu ernähren. Getreide wird nur in Kleinstmengen im Herbst gefressen und zwar in natürlicher Form (Ähre), so kann es auch sehr selten angeboten werden.

Getreide in verarbeiteter Form hingegen ist ungesund. Egal ob es jetzt Brot oder Trockenfutter ist. Es führt zu Verdauungsschäden und anderen Problemen.

Viele Tipps zur Ernährung und Infos zur artgerechten Fütterung (die wichtig für die Gesundheit der Kaninchen ist): www.kaninchendorf.de.ki

Hallo, generell gilt: alles Getreidehaltige sollte Kaninchen nicht gefüttert werden, denn sie können davon im Darm Fehlgärungen bekommen. Außerdem wird Brot mit Hefe hergestellt, das für die Kaninchen auch nicht sehr bekömmlich ist. Viele Pellets und sonstiges Futter von Vitacraft oder ähnlichen ist mit viel Getreide hergestellt und sollte daher nur selten gegeben werden. Für Brot gilt aber an sich das gleiche: Ab und an sollte wenig schaden. Aber lieber mal eine Möhre oder ein Stückchen Apfel füttern, das ist viel gesünder.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo!

Ich hoffe du nimmst die Meinungen mancher ahnungsloser Nutzer hier nicht ernst!

BROT IST EIN ABSOLUTES NOGO ÜFR KANINCHEN!

wie schon richtig angemerkt sind allgemein ALLE Getrteideprodukte für Kaninchen nicht gut!

Kaninchen essen auch in der Natur kein Getreide oder so. Es kann durch den großen Zuckergehalt/ Stärkegehalt zu Schädigungen der Darmflora führen... Es macht dein Kanichen dick... Weiterhin begünstigt es den Wachstum von Hefepilzen im darm (er ist der Indikator der Gesundheit der kleinen Tierchen! Gehts dem Darm schlecht, gehts dem Tier schlecht!)

Die Futtermittelindustrie nutzt es bloß gerne, weil Getreideabfälle billig und einfach zu verarbeiten sind! und der Bäcker bakct es für en Menschen ! xD

BITTE SCHAU MAL AUF DIESE WEBSITE:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Es ist die offizielle Kaninchen Fibel!

Also wenn dir deine (ich hoffe es sind mehrere) Kaninchen lieb sind, dann gib Ihnen bitte bitte kein Brot...

Das "Brot" der Kanichen ist das Heu (siehe Website)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hoi,

die Meinung ist von früher noch weit verbreitet, dass Kaninchen trockenes Brot fessen dürfen, das würde die Zahnabrieb fördern...

dem ist aber nicht so! Kaninchen sollen keine Getreideprodukte bekommen. Für den Zahnabrieb dient gutes Heu, was auch für die Verdauung gut ist!

Also bitte weder Brot, noch irgendwelche Snacks, Leckerlies und Trockenfutter geben...

noch was vergessen: für die zähne hat es auch keinen nutzen, denn so ein stück hartes brot ist, was den härtegrad betrifft, für ein kaninchen ein witz! zum nagen bitte apfel, hasel, oder birnbaumäste geben.

viele grüße