darf ich meine ohrringe schon wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie drin. Wenn du beim Piercer warst, ist vermutlich Titanschmuck drin. Das wäre perfekt. Ruf doch an und frag nach dem Material?

Wenn du sie hast schießen lassen, sind vermutlich Erststecker, oftmals nickelhaltig. Wenn du nicht allergisch reagierst, warte erstmal ab.

Ein Wechsel würde jetzt nur Keime ins Piercing bringen und eine Entzündung forcieren.

Mindestens sechs Wochen jetzt nach Möglichkeit nicht anfassen, nicht drehen, regelmäßig mit Wunddesinfektion (z. B. Octenisept) versorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Man lässt sich extra mit medizinische Ohrringe sich Ohrlöcher stechen , die trägt man normalerweise 1 Monat , damit sich nichts entzündet.

Jost79  05.08.2021, 08:45

Mindestens sechs Wochen.

Soviel ich weiß, sollten 3 Wochen abgewartet werden.

Ich lese ja hier sehr viele Fragen zumThema Ohrloch. Nur frage ich mich, warum man nicht, wie auch bei dir, den Stecher fragt, w a s er reintut, und wann man wechseln kann sowie weiter vorgegangen wird.

Nein, nicht wechseln. Das sind medizinische Ohrstecker. Die müssen einen Monat lang drin bleiben, bis alles verheilt ist. Man macht da so Tropfen ein oder zwei mal am Tag drauf und dreht die Ohringe regelmäßig, damit nichts zusammenwächst.

Jost79  05.08.2021, 08:45

Mindestens sechs Wochen und nicht drehen.

Prida  05.08.2021, 10:02
@Jost79

Die Ohrläppchen sollten anfangs täglich und anschließend über einen Monat zweimal wöchentlich mit einem Desinfektionsmittel benetzt und anschließend mit sauberen Händen etwas gedreht werden.

Jost79  05.08.2021, 10:05
@Prida

Jedes Drehen verletzt den Wundkanal und verlangsamt die Heilung. Die Wunddesinfektion gelangt per Kapillarwirkung ans Ziel.

Prida  05.08.2021, 10:07
@Jost79

Das ist leider nicht richtig, was du da schreibst.

Jost79  05.08.2021, 11:23
@Prida

Oh doch. Auch wenn Juweliere gerne was anderes sagen. Erfahrene Piercer, also die Fachleute, raten dazu, nicht zu drehen.

Prida  05.08.2021, 12:46
@Jost79

Ich habe in meinem Leben Hunderte von Ohrlöchern gestochen und bin durchaus ein Fachmann zu diesem Thema. Ich weiß schon, wovon ich rede...

Prida  05.08.2021, 13:02
@Prida

Aber wie auch immer. Jetzt kann sich die Fragestellerin ja überlegen, welchem Rat sie folgen möchte...

Ave!

ich will nicht dass sich da was entzündet. deshalb würde ich die ohrringe gern durch echt schmuck ersetzen

Was denkst du entzündet sich eher?

A.) Ein Erstschmuck, der vor Einsetzen desinfiziert wurde und sich mittlerweile exakt an den Stichkanal angepasst hat.

B.) Der neue Schmuck, der neue Keime und Erreger in den Stichkanal bringt und den du mitnichten vorher in H2O2 einlegen wirst.

Die frage sollte sich mit etwas normalem Verstand selbst erübrigen.

habe böhmisch angst vor entzündungen mit modeschmuck.

Für eine Entzündung ist relativ egal welcher Schmuck eingesetzt wird.

Einzig Allergische Reaktionen sind bei manchen Materialien häufiger anzutreffen.

Fun Fact: Die Materialien, bei denen häufiger Allergien auftreten sind gleichzeitig welche, die Bakterien und Viren in geringem Maße abtöten können (Kupfer & Nickel).

Mit der Logik ist also gerade "billiger" Modeschmuck als Ersteinsatz besser geeignet (als PTFE & Stahl - Nicht Titan!), wenn eine Allergie definitiv ausgeschlossen werden kann.

Auf PTFE und Stahl gibt es keine bekannten Allergien, diese sind aber auch nicht Antibakteriell und als Ersteinsatz sehr beliebt, weil günstig.

Kommen wir zum besten Erst-, sowie dauerhaften Einsatz: Titan!

Titan ist wie das billige Kupfer Antibakteriell, robust und es gibt keine bekannte Allergie auf Titan. Titan ist nur etwas teurer.

allerdings weiß ich dass ich momentan kein echt gold im ohr habe.

Echtgold ist auch in geringem Maße Antibakteriell, aber hier gibt es bekannte Allergien, gerade als Legierung mit Nickel und es ist sehr unstabil.

Würde ich als Erstschmuck mit Schwellungen nicht empfehlen, da es sich leicht verbiegen kann.

Grüßchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Voll gepierct: Snakebites, Dermals, Tunnel & "Versteckte" ;)