Darf ich mein Fahrrad am Gehsteig schieben?

8 Antworten

Wenn es in der Nähe einen Schild gibt, wo man Fahrrad nicht fahren darf, dann is Fahrrad schieben nicht verboten. (man muss sogar)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pizza105
Fragesteller

Danke, hab ich mir auch gedacht. Hab mich nur sehr gewundert

Wenn du dich dadurch fortbewegst, dass du einen Fuß vor den anderen auf den Boden stellst, dann bist du ein Fußgänger.

Und selbstverständlich darf ein Fußgänger ein Gepäckstück transportieren - wenn dieses Räder hat, muss er es auch nicht tragen, sondern darf es über den Boden rollen. Wenn du also zu Fuß gehst und dein Fahrrad neben dir her schiebst, bist du rechtlich genau gleich unterwegs, wie jemand, der seinen Trolley hinter sich her zieht.

Ich habe mir angewöhnt, Menschen nach dem entsprechenden Paragraphen zu fragen, wenn sie behaupten etwas sei verboten.

Schieben darfst, das kann dir keiner verbieten.

Fahren jedoch nicht, nur wenn du nicht älter als 7 Jahre bist, die gehören auf den Bürgersteig.

sag ihm und was passiert wenn ich es auf der Straße schiebe und den Verkehr bockier bzw. dadurch einen Unfall verursache ?

Er soll es dir schriftlich das Verbot mit Adresse geben