Darf man damit fahren?

4 Antworten

das ist so ein Pocketbike ohne Zulassung. Das ist winzig klein. Kein Fahren im Straßenverkehr & auf dem Bürgersteig natürlich auch nicht

Nur auf einem vollständig umfriedeten Privatgrundstück.

Nur auf privaten Grundstück was befriedet ist.

Da das Ding keine Betriebserlaubnis hat, darfst du damit nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Dazu zählen auch Radwege, Feldwege, öffentlich zugängliche Parkplätze, nicht umzäunte Wiesen... Alles, wo zufällig irgendwelche Menschen auftauchen könnten. Im Grunde beschränkt sich der legale Fahrbereich auf umfriedete(!) Privatgrundstücke.

Wenn du per Einzelabnehme eine Betriebserlaubnis als 25 km/h-Mofa erlangen würdest (was ohne Beleuchtung nicht gehen wird), wäre es eben rechtlich ein Mofa mit allen damit zusammenhängenden Vorschriften wie Mofa-Prüfbescheinigung, Helmpflicht, Fahrradwege nur außerorts.

Außerdem: Das Ding hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 70 kg und wiegt selbst schon 33 kg. Sprich, schwerer als 37 kg darfst du als Fahrer mitsamt Kleidung nicht sein. Außerdem ist der Sitz ganze 45 km überm Boden... halte mal einen Zollstock neben dein Knie, wie winzig das ist. Das ist allenfalls ein Kinderspielzeug.