Darf ich in meinem eigenen Büro schlafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi asiofhakjhsagdk,

1: Es gibt ein Arbeitsschutzgesetz, wo genau festgeschrieben steht, wie lange ein Arbeiter Ruhezeit zusteht, von Feierabend bis zum nächsten Arbeitsbeginn! Informiere Dich darüber und mache Deinen Chef gegebenenfalls darauf aufmerksam. Es gibt leider Chefs, die auf das Unwissen von Arbeitnehmern spekulieren und das ausnutzen, zu deren Vorteil und zum Nachteil der Arbeitnehmer! Das was in dem Gesetz steht, ins bindend für den Chef und für Dich, das steht Dir zu und er darf Dich deswegen nicht Abmahnen und/oder Kündigen! Also keine Angst davor Deine Rechte wahrzunehmen.

2: Während der Arbeitszeit ist natürlich jeglicher Schlaf im Büro untersagt. Dies dürfte klar sein. Ob Du die Nacht in Deinem Büro verbringen darfst, hat Dein Chef zu entscheiden. Dir bist ja nur zum Arbeiten dort und dies auch nur in einer Bestimmten Zeit. Wenn er dies verweigert, dann nicht. Stimmt er dem zu, dann darfst Du dies. Machst Du es ohne seiner Erlaubnis/Wissen, kann er Dich zur Rede stellen. Im schlimmsten falle gibt es ne Abmahnung wegen unerlaubter Zweckentfremdung des Büros. Chefs können bei so etwas sehr kreativ werden! *fg Also ohne dessen Erlaubnis: Lieber nicht!

3: Stell Dir das mal vor: Ein einfaches Büro, ohne die gemütliche/gewohnte Matratze von zu Hause. Ohne das was man zur Entspannung benötigt (sei es PC/TV/DVD/Radio Anlage/gewohnte Gemütlichkeit der eigenen vier wände plus Gerüche/Kochmöglichkeiten/Dusche und Waschen ganz zu schweigen/usw... Könntest Du dabei entspannen und körperlich wie geistig mal abschalte um innerlich zur ruhe zu kommen? Könntest Du selber dabei entspannt schlafen, so das Du Dich nach dem Aufwachen auch entspannt fühlst? ICH persönlich könnte dies rein gar nicht! Warum? Arbeit ist Arbeit. Schlafen ist Erholung und Entspannung und das kann ich NUR, wenn ich Arbeit und Freizeit komplett trenne! Wenn ich auf der Arbeit schlafen würde, hätte ich das Gefühl, das ich lebe um zu Arbeiten! und NICHT, das ich Arbeite um zu Leben!

4: Du sagst, das Du in der Woche sehr viel Arbeitest und Du nur 2 - 3 Stunden Schlaf bekommst. Woran liegt das? Ich frage jetzt mal einfach blöde. Liegt es daran, das Du vielleicht statt 8 Stunden, eher 12 Stunden Arbeitest? Oder das du einen 2 - 3 Stunden langen Arbeitsweg hast? Oder das Du nach der Arbeit zu Hause noch so viel zu tun hast und daher zu spät ins Bett kommst? Ich Frage aus Neugier! Wenn Du 12 statt 8 Stunden Arbeitest, dann MUSS Du daran was ändern! Wenn 8 Stunden in Deinem Vertrag stehen, dann Arbeite auch nur 8 Stunden! Dein Chef freut sich dumm und dusselig, wenn Du mehr Arbeitest als vereinbart ist, aber wenn Du deswegen länger mal Krank bist, dann wird er dennoch zusehen Dich schnell los zu werden! So lange Du mehr Arbeitest und es IHM was bringt, ist alles gut! So bald er deswegen Nachteile bekommt, wird er Dich deswegen hassen! Steht im Vertrag 8 Stunden, dann gibt es für Dich auch nur 8 Stunden! Auch wenn Du in der Probezeit sein solltest!!! Wenn Du einen 2 -3 Stunden Arbeitsweg hast, dann finde eine Lösung, wie Du schneller hinkommen könntest. FALLS es keine Lösung dafür gibt und dies Dein Hauptproblem ist, gibt es eher nur eine Lösung: Such Dir eine neue Stelle mit einem kürzeren Arbeitswegs! Es bringt nichts, wenn Du zu Deinem Traumjob 2 -3 Stunden Fahren muss und Du dabei vor die Hunde gehst, aber einen zweit oder dritt Traumjob findest, der nur 1 Stunde Fahrzeit weg ist. Es ist zwar nicht Dein Traumjob, ABER Körperlich/Gesundheitlich für Dich viel besser!!!! Falls Du zu Hause Zuviel zutun hast, nach der Arbeit, dann MUSS Du strikte Grenzen setzen! Beispiel: Du bist um 18 Uhr zu Hause und machst bis 1:00 Uhr noch irgend was! Um 1:00 machste Dir erst was zu essen, um 2:00 Uhr biste dann im Bett und um 5:00 Uhr klingelt wieder der Wecker. Fazit: Wenn Du 7 Stunden Schlaf haben möchtest, muss Du spätestens um 22:00 Uhr im Bett sein! Dann biste auch besser ausgeruht! Also schaltest Du ab 21:00 Uhr auf Entspannung! Ab 21Uhr biste somit für NIEMANDEN mehr erreichbar und wenn es Dein bester Freund/Freundin ist! Dein Handy/Telefon/Internet gibt es ab 21Uhr gar nicht mehr! Eher Ruhige Musik und/oder ein gutes Buch zur Entspannung! Die Stunde vor dem Schlafengehen ist DEINE Zeit! Vorher muss Du noch was Essen. Also mach Dir essen, so das Du um 19 oder spätestens um 21Uhr mit dem Essen BEGINNEN kannst! Vielleicht zum Essen eine DVD/Blu-Ray oder TV??? Das heißt also, das Du von 18Uhr bis 19 (aller spätestens 20Uhr) Zeit hast, andere Dinge zu erledigen. Wäsche waschen, Einkaufen, Zeit für Freunde, Putzen, Diverse andere Dinge. Das wirst Du nicht alles schaffen. Also teile es Dir für die Woche auf. Ein Tag Einkaufen. Nächster Tag Wäsche. Nächster Tag Putzen. Nächster Tag Diverses. Freunde, dazwischen oder ein nur für die die.

Das sind meine Spontanen Tipps für Dich. Wenn ich Dir etwas helfen konnte und/oder zum Nachdenken anregen konnte, dann freut es mich für Dich! Wie dem auch seih: Du Lebst NICHT um zu Arbeiten! Du Arbeitest um zu LEBEN! Du bist NICHT mit der Arbeit verheiratet! Wenn 8 Stunden im Vertrag steht, dann sind es keine 12 Stunden oder 14 Stunden oder 9 Stunden, sondern 8 Stunden! Nicht mehr und nicht weniger! Arbeit ist nur dazu da, um Deine Freizeit, Dein Leben zu finanzieren! Ohne Arbeit kommt man zu nichts! Zuviel Arbeit, kommt man ebenfalls zu nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asiofhakjhsagdk
Fragesteller

Ich bin Einzelunternehmer und muss sehr viel arbeiten .Ich habe mich entweder entschieden einen Mitarbeiter einzustellen oder halt weiter zu arbeiten und Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast und dich damit beschäftigt hast.

Pjotre978  24.01.2020, 23:08
@asiofhakjhsagdk

Hey, ich Danke für Deine Frage! Hätte sie mich nicht interessiert, hätte ich mir auch nicht die Zeit dafür genommen.*g Fazit: Win/Win Situation! *ggg Alles gute Dir.

Deine Einstellung zur Arbeit ist schon fast als krank zu bezeichnen. Wenn du dein eigener Chef bist,dann musst du das wissen. Bist du aber angestellt,dann kannste einen drauf lassen das der Chef hinter der nächsten Ecke nen Vogel zeigt....

Willst du denn wirklich deine ganze Woche auf Arbeit verbringen? Rede mal mit deinem Chef darüber und falls du dein eigener Chef bist dann gönn dir

Wenn du zwischen der Arbeit nur 2-3 Stunden schlafen kannst, machst du was falsch.