Darf ich im Stil eines Künstlers malen und als eigene Werke verkaufen?

6 Antworten

wenn es DEINE Motive sind. Ja.

Die ganze Kunstwelt (auch Musik und denk nur an Bücher, z.B. die Krimis - der Spruch, es war immer der Gärtner i- st nicht aus der Luft gegriffen) besteht aus Abkupfern, aber dann auch eigene Ideen rein! So entwickelt sich alles weiter.

Natürlich geht das, ein Stil hat keinen Copyright. Das einzige was problematisch wäre, ist wenn du ein Werk von Kandinsky fast 1:1 abmalst oder eine große Ähnlichkeit besteht. Aber selbst dann müsstest du erstmal so erfolgreich sein, dass es ein Rechteinhaber sieht und dich verklagt - denn wo kein Kläger, da kein Richter.

Jepp, mein Großonkel hat als sehr begabter und örtlich bekannter Künstler sehr viele berühmte, klassische Gemälde kopiert, die auch an öffentlichen Orten ausgestellt wurden. Erst wenn die "Unterschrift" mit "gemalt" wird, oder man es als Original verkauft, wird es Ärger geben. Du darfst die Farben, den Stil und Materialien der Leinwand zu 100 % kopieren...aber nicht im gleichen Schriftzug "Rembrandt" darunter zeichnen. Wie es sich bei ganz neuen "Gemälden" verhält, weiß ich nicht. Wenn du vorhast, die letzten Bilder von "Banksy" zu kopieren, sollte man doch einen Juristen ins Boot holen.

Es ist zwar möglich, im Stil eines Künstlers eigene Kunstwerke zu schaffen und diese zu verkaufen, jedoch ist es wichtig, die rechtlichen Bestimmungen im Bezug auf Urheberrechte und Markenrechte zu berücksichtigen. In vielen Ländern, einschließlich Deutschland, ist das Nachahmen eines bekannten Kunststils ohne Erlaubnis des Künstlers oder dessen Rechteinhabers möglicherweise eine Verletzung des Urheberrechts.

Wenn Sie jedoch ausreichend Abstand zu dem Originalstil nehmen und ausreichend eigene Elemente hinzufügen, um es als ein eigenständiges Kunstwerk zu kennzeichnen, ist es wahrscheinlich, dass Sie Ihre Werke kommerziell verkaufen können. Es ist jedoch immer ratsam, einen Experten für geistiges Eigentum oder einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie innerhalb des Gesetzes bleiben.

Ja klar, als künstler fängt man immer als kopierer an bis man seinen eigenen stil gefunden hat. Aber alles kopieren wie z.b motive eher nicht