Darf ich für eine Sauna einen Normalen kaminofen zum heizen benutzen .?

3 Antworten

Nur wenn du für genügend Zu- und Abluft von außerhalb sorgen kannst.

Nobbe54  24.10.2022, 13:13

Auch dann nicht!

Von Experte sciencelucy bestätigt

Die Sauerstoffzufuhr wird zu knapp sein, somit wirst du an einer Kohlenmonoxidvergiftung möglicherweise sogar sterben. Auch wird der Schornsteinfeger etwas dagegen haben, wegen zu großer Nähe zu Holz.

Fragesteller

Ok Danke für die Antworten 👍

Es gibt Saunas, die mit Kaminöfen betrieben werden, aber diese werden speziell dafür gefertigt und zugelassen.

Allein aufgrund der Temperaturregelung ist das unerlässlich. Mit einem normalen Kaminofen könntest du denke ich schwer exakt die Temperatur bekommen, die du benötigst.

Außerdem gibt es ganz sicher für Saunen verschärfte Brandschutzrichtlinien und (wie die anderen schreiben) muss die Zu- und Abluft getrennt von der Raumluft geschehen.