Darf ich für die Heilpraktiker Prüfungen selbstständig lernen?

3 Antworten

Da für die HP-Überprüfung keine Ausbildung vorgeschrieben wird, kannst du auch als Autodidakt antreten. Du musst nur mindestens 25 Jahre alt sein, einen offiziellen Schulabschluss und ein unauffälliges Führungszeugnis haben.
Mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen, die Überprüfung zu bestehen. Im Multiple-Choice-Teil mag das noch funktionieren, im mündlichen Teil eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt da keine Vorschriften.

Das einzige, was es gibt, ist die Vorgabe,

dass etwa 85% durchfallen müssen,

weil man den Markt nicht überschwemmen will.

Die Heilpraktikerprüfung ist deshalb die schwierigste

Berufsprüfung in Deutschland.

Ich habe 1994 die Prüfung bestanden, als einer von 9 Leuten

bei 53, die zur Prüfung angetreten waren.

Ich studierte vorher Mathematik, was als so ziemlich schwerstes

Studium gilt. Das war einfacher als die Heilpraktikerprüfung.

mal was neues ! bisher brauchte man dazu auch manuelle ausbildung .