Darf ich ESC Auftritte auf Youtube hochladen?
Meine Freundin lädt ESC Auftritte auf Youtube hoch, dadurch hat sie mehrere hundert Abos bekommen.
4 Antworten
Du hast eine Erlaubnis, Lizenz oder Vergleichbares? Wenn ja, dann ist es gut, wenn Nein, dann ist das illegal.
Was Andere machen muss dir egal sein. Dein Kanal, deine Verantwortung.
Du weißt nie, ob die Anderen eine Erlaubnis, eine Lizenz oder vergleichbares besitzen, damit sie es machen dürfen.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber, das es einigen egal sein wird.
Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube
http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244
Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.
Würde ich nicht riskieren. Erstens Abos haben weniger Bedeutung, als wiederkehrende Zuschauer. Zweitens generell schwierige Frage puh ja, es sind ja geschriebene Songs mit einen Copyright Schutz nehme ich an also würde YouTube es denke ich automatisch erkennen und "demonetarisieren" oder sperren lassen. ist ja quasi wie ein Konzert von denen es genügend auf YouYube gibt von nicht Copyright Besitzern, wenn man nicht die ganze Show hochlädt und die Musik in der Creative Commons Lizenz erwähnt, gibt es da glaube ich die Freiheit fremde Arbeit hochzuladen, wenn man es richtig macht. Aber informiere dich genau, es ist ein komplexes Thema, niemals eins zu eins kopieren um sicher zu gehen.
Nein natürlich darfst du das nicht. Und ich bezweifle auch das irgendwer ausser dem Offiziellen Kanal eine Lizenz bekommen würde dies zu tun.
Was bedeutet das es illegal ist. Was wiederum bedeutet das sie zwar gerne die Abos mitnehmen kann diese ihr aber absolut nichts bringen wenn ihr Kanal gesperrt wird sobald das jemand vom ESC mitbekommt.
Wenn Du die Erlaubnis des Rechteinhabers hast, dann darfst Du das selbstverständlich.
Nur werden weder Du noch Deine Freundin diese haben - und mit steigenden Nutzerdaten steigt auch die Wahrscheinlichkeit auf kostenintensive Abmahnungen.
Also sie hat halt keine Lizenz etc. Ich will halt nicht, dass ihr Kanal gesperrt wird, deshalb versuche ich ihr mit Argumenten zu sagen, dass sie das Video runter nehmen soll. Aber sie will die Abos davon haben, was ich sehr schade finde.