darf ich einen Film ab 12 gucken?

3 Antworten

Zwischen 6-11 darf man im Kino auch Filme mit den Eltern sehen UND seit letztem Jahr auch mit einem Erwachsenen, der dafür die schriftliche Erlaubnis der Eltern hat.

Unter 6 geht das aber nicht und bei den anderen Alterstufen (16/18) gibt es auch nicht so eine Regelung.

Thx an VictorVector

Karina959
Fragesteller

Die sache ist halt, dass ich in 4 monaten erst 12 werde, und heute gucke

Spikeman197  09.04.2022, 16:25
@Karina959

Ich hab das zwar nich nie erlebt, aber wenn das Kino prüft (wobei auch das schwer wird), dürften und würden sie Dich nicht reinlassen, weder mit einem Erwachsenen, noch mit Deinen Eltern. Denn wenn sie das 'bewusst' machen, bzw. reihenweise gegen den Jugendschutz verstoßen, weil sie nicht kontrollieren, bekommen sie selbst Ärger, der sehr teuer wird.

VictorVector  09.04.2022, 16:30
@Karina959

Wenn du mit deinen Eltern, oder jemand 18 jährigen mit "Muttizettel" gehst, dann ist das kein Problem.

Mit deinen Eltern, oder einer erziehungsbeauftragten Person (18 Jahre alt), kannst du mit 11 auch in einen Film mit der FSK 12.

Bild zum Beitrag

 - (Film, Filme und Serien, FSK)
Ghostwriter2  09.04.2022, 16:50

Besonders hilfreich ist das Schaubild!

Offiziell gesehen, nein. Wenn du es schaffst, ihn ohne Kontrolle zu schauen, "darfst" du das immer noch nicht, aber wen kümmert das dann schon, wenn dich nicht? Wir haben auch jetzt, zum Glück, immer noch keinen "gläsernen Bürger".

VictorVector  09.04.2022, 16:25

Nicht ganz richtig, aber falsch!