Darf ich einen anzeigen, weil er mich schubst?

7 Antworten

Anzeigen kann jeder jeden. Sinnvoll ist es nur, wenn wirklich etwas passiert ist. Wenn Du Dich zum Beispiel verletzt hast oder dabei etwas kaputt gegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand kann dir verbieten, jemanden anzuzeigen.

Aber Schubserei ist kein Straftatbestand. Für Streitereien zwischen Kindern/Jugendlichen hat die Polizei keine Zeit!

Eclair89  26.10.2022, 10:49

Schubsen gilt als Beleidigung und Nötigung.

Eclair89  26.10.2022, 12:52
@NonNam

Vielleicht mal nur mit Ahnung kommentieren?

Schubsen ist keine Körperverletzung, wenn keine Schäden erkennbar sind (Prellungen, Platzwunden etc).
Schubsen erfüllt den Tatbestand der Beleidigung, da die Ehre der geschubsten Person bewusst herabgesetzt wird.
Schubsen ist als Nötigung auszulegen und zu bestrafen.

https://www.bussgeldkatalog.net/schubsen-koerperverletzung/#:~:text=Schubsen%20ist%20keine%20K%C3%B6rperverletzung%2C%20wenn,N%C3%B6tigung%20auszulegen%20und%20zu%20bestrafen.

NonNam  26.10.2022, 15:36
@Eclair89

Tolle Quelle die Du Dir da ausgesucht hast, So viel Unfug habe ich lange nicht mehr gelesen.

ja, aber es kommt natürlich nichts dabei heraus für Dich

Nein, schubsen an sich stellt keine Körperverletzung dar. Nur, wenn du dich durch das schubsen verletzt.

Schupsen kann Körperverletzung oder Sachbeschädigung verursacht haben. Allerdings klingt es zimlich nach Kindergarten, wenn man dich nur geschupst hat und dein Ego verletzt hat