Darf ich eine neue Republik ausrufen?

6 Antworten

Dann stelle dich an ein Fenster des Reichstages und rufe deine persönliche Republik aus.

Berichte uns dann danach, welche Farbe das Auto hatte, in dem du dann kostenlos abtransportiert wurdest.

Eine Republik kannst du nur ausrufen, wenn es vorher etwas anderes gab. Die letzten, die das in Deutschland gemacht haben, waren Karl Liebknecht und Philipp Scheidemann am 9. November 1918 in Berlin.

Einen Tag früher dran war Kurt Eisner, der in München die Räterepublik ausrief.

In den anderen Teilstaaten des zerbröckelnden Kaiserreichs wurde die Monarchie ohne spezielle Ausrufung einer Republik von dieser abgelöst.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurden keine Republiken ausgerufen, sondern einfach laut Grundgesetz bzw. Verfassung der DDR gegründet. Die Siegermächte waren damals gerade nicht in der Laune, irgendjemanden irgendetwas ausrufen zu lassen.

Ganz pragmatisch: Damit es im Staatsgebiet Deutschlands nicht jeden Tag 100 neue Republiken gibt.

Wo denn? In deiner Küche? Darfst du. Wird keiner anerkennen, aber wird auch keinen interessieren.

Wer hält dich davon ab und auf der anderen Seite, wen sollte das interessieren?