Was bedeutet "eine Republik ausrufen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn eine republik ausgerufen wird, war immer vorher eine andere staatsform gültig.

beispiel: am 9.nov. 1918 rief der politiker phlipp scheidemann in deutschland die republik aus, nachdem der 1.weltkrieg verloren war und der deutsche kaiser wilhelm II. abdankte. die bis dahin gültige staatsform in deutschland - die monarchie - war geschichte.

meist wird eine republik nach einer diktatur ausgerufen, oder eben als folge einer monarchie.

man geht dann in den meisten fällen davon aus, daß jetzt eine demokratische grundordnung in diesem land herrscht.

76

danke für den stern juliajenny

0