Darf ich ein altes Kaninchen alleine halten?

2 Antworten

Hallo,

du solltest dich vorher nochmal mit artgerechter Kaninchenhaltung beschäftigen. Siehe dazu Kaninchenwiese.de

Ein Kaninchen ist niemals zu alt, um vergesellschaftet zu werden. Natürlich ist eine Vergesellschaftung Stress. Aber das gehört nun mal dazu. Das Tier alleine zu halten wäre Tierquälerei, da wäre er beim Greifvogel fast schon besser dran.

Grade ältere Kaninchen brauchen Artgenossen, weil sie abhängig von ihnen sind. Vorher muss er allerdings noch kastriert werden, danach erfolgt eine Kastrationsfrist von 6 Wochen und dann suchst du ihm am besten eine ältere Kaninchendame. Im Kaninchenschutzforum gibt es ein UFO "Senioren und Handicaps", da findest du Kaninchen, die in seinem Alter und älter sind.

Aber bitte informiere dich vorher! Kaninchen sind leider ziemlich unterschätzte Tiere. Solltest du ihm nicht gerecht werden oder es dir nicht zutrauen, dann eröffne im Kaninchenschutzforum im UFO "Notfälle" einen Thread oder wende dich andere Kaninchenschutzvereine, wo er aufgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Marypary2001
Fragesteller

Okay danke so habe ich das noch nicht gesehen . Das es wirklich garnicht geht . Sonst würde ich ein Kaninchen nie alleine halten aber wegen der Umstände dachte ich es wäre in Ordnung. Ich werde mir was überlegen müssen aber vom Greifvogel will ich ihn auch nicht fressen lassen da ich finde er hat noch ein schönes Restleben verdient so machen das leider viele Bauern .

VanyVeggie  08.01.2017, 13:34
@Marypary2001

Du könntest ihn, wie gesagt, zu einer Pflegestelle bringen. Ich vermute so ein altes Kaninchen darf auch auf dem Gnadenhof bleiben und wird wenn, dann eher in Ausnahmefällen in ein gutes zu Hause vermittelt.

Es  gibt viele alte Kaninchen und mein eines Kaninchen ist 12 Jahre und verseht sich super mit meinem 1 Jahr jungen Rammler.

monara1988  08.01.2017, 08:18

Ist dennoch nicht empfehelswert, denn so junge Kaninchen "nerven" ältere mal schnell, was zu stress und dissharmonie führen kann. Sollte man nur machen wenn man keine andre Wahl hat oder noch viele andere Kaninchen (verschiendenen) Alters dabei sind

DonDakota  08.01.2017, 08:34
@DonDakota

Und nicht alle Kaninchen sind gleich ich habe eine 3 Gruppe die sich prima versteht.