Darf ich E10 E 5 Tanken oder nur super 95??

Hdjndnd - (Auto, VW, Tank)

8 Antworten

Beides. Ich wüßte nicht, was an dem Piktogramm unklar sein solllte. Von E10 rate ich im Winter jedoch ab, da es etwas mehr Kondenswasser bildet und der Motor einen Hauch später warm wird, weil durch mehr Alkohol die Verbrennungstemperatur etwas sinkt - das treibt dann auch neben dem etwas geringeren Energiegehalt auch den Verbrauch hoch, weswegen man mit E10 in der Regel kein Geld spart.

Du darfst sowohl E10 als auch E5 also normales Super tanken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Lara981
Fragesteller

Super 95 geht?

Schmerzgeplagt  21.11.2019, 23:03
@Lara981

Ich sehe auch den Aufdruck "RON/ROZ min. 95" auf dem Tankdeckelaufkleber!

Weiterhin lohnt sich immer auch ein Blick ins Betriebshandbuch deines KFZ, da wird das Thema ausführlich behandelt!

Smartass67  21.11.2019, 23:03
@Lara981

Gibt' noch ein anderes Super? Nö. Also was soll die Frage?

Schmerzgeplagt  21.11.2019, 23:11
@Smartass67

Zur Sicherheit sollte das Schätzchen ab sofort nur noch Super Plus tanken, dann kann Nichts schief gehen!

Smartass67  21.11.2019, 23:12
@Schmerzgeplagt

Shell V-Power aus über 100% Rotz - wenn schon, denn schon! Ich finde, Dummheit kann finanziell gar nicht genug bestraft werden.

E5 ist das gleiche wie Super, schreibt bei uns nur keiner.

E10 kannst du aber auch tanken

Steht doch ganz klar und deutlich da. E5/E10 mit mindestens 95 Oktan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister