Darf ich die Star Wars Musik auf YouTube benutzten?

3 Antworten

"Disney Lukas Film" ist sehr korrekt was das angeht. Ich habe mal einen Starwars trailer hochgeladen  (auf YouTube) dem auch die Rechte gehört haben. Ich wusste das nicht und habe es einfach getan.

AuF einmal bekam ich eine Benachrichtigung von YouTube, das ich die Rechte eben nicht habe, aber es genehmigt wenn er seine Werbung in meinen Clip (also mein Video) einbauen darf. Das fand ich mehr als Fair, denn schließlich hätten sie ja auch dagegen an gehen können. Ich musste es nur noch bestätigen und dann war alles gut.

Natürlich nicht. Es ist selbstverständlich urheberrechtlich geschützt.

GTAFRAGE34545
Fragesteller

Okay, aber warum gibt es dann so viele Videos (Auch von Fans) die schon uralt sind und diese Musik beinhalten warum werden diese nicht gesperrt?

Nein, mehr als 90% aller Videos auf YT verwenden geschütztes Material, für das der Uploader keine Nutzungsrechte besitzt.

Von Musikalben bis hin zu Stücken für Hintergrundmaterial.

Manche bleiben online, manche werden gelöscht & manche werden gelöscht & niemand wird bestraft und der Uploader wird bestraft

xrobin94  20.01.2017, 02:04

Ups, bin etwas verrutscht, aber du wirst es sicher verstehen :))