Brauch ich Bildlizensen für meine Star Wars Website?

Und was wäre, wenn ich jedes Bild watermarken würde? Würde dass dann gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise läuft das unter "Fair Use" und sollte kein Problem sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use

EDIT:

Nach Hinweis auf unterschiedliches Recht, scheint mir folgender Link relevant und nützlich

https://www.e-recht24.de/artikel/blog-foren-web20/7361-so-nutzen-sie-bilder-rechtssicher-in-ihrem-blog.html#

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fidreliasis  06.03.2023, 14:45

Würde er in den USA leben würde ich dir Recht geben, tut er aber wahrscheinlich nicht.

Verwendest du Bilder anderer musst du die nötigen Nutzungsrechte haben. Wer an welchem Bild welche Rechte hat hängt vom Bild ab, diese müssen weder alle bei Disney liegen noch bei LucasArts, da fängt dann deine Aufgabe an dir den Eigentümer zu suchen und die Bedingungen für die Nutzung auszuhandeln (insofern dies durch die Lizenz nicht schon erfolgt ist.)

Nun, Disney hat mal ein Kindergarten verklagt, weil es Star wars Abbildungen an der Wand hatte. 😅