Darf ich die so tragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den § 132a des StGB Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

Dort steht:

(1) Wer unbefugt
1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
...
4.inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Demnach ist das Tragen von Uniformen grundsätzlich verboten.

Allerdings wird das nur verfolgt wenn der Träger zusätzlich eine Handlung ausführt die unter § 132 Amtsanmaßung fällt. Alles andere wäre überhaupt nicht praktikabel.

Auch das Dienstgradabzeichen wird nicht anders behandelt. Wo ist der Unterschied ob dort das U vom Uffz drauf ist oder die Winkel eines Corporal. Der Großteil der militärischen Laien wird den Unterscheid nicht kennen.

MXPaul 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 15:27

Reicht auch in einem kurzen Satz. Du musst mir hier nicht mit dem ganzen Kram ankommen 💀

Nomex64  06.07.2025, 16:04
@MXPaul

Willst du wilde Meinungen oder feststehende Fakten? Fakten geht nicht kürzer.

MXPaul 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 21:17
@Nomex64

Ja OK gut du hast Recht. Entschuldige

Wenn du nicht offiziell bei der BW bist, würde ich alle dienstgrad abzeichen und namensschilder etc. Abmachen weil das ist verboten und steht unter strafe amtsanmaßung/ausgeben als soldat. Da leute denken könnten, du seist vom echten bund. Fazit: lieber ohne abzeichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MXPaul 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 22:47

Ok

Der Militärische Dienstgrad Entspricht nicht dem Dienstgrad den du bei der Bundeswehr hast ( sofern du dort Gedient hast) . Wenn du dort noch nicht warst ,solltest die Diensgrade entfernen.

Ja, den Dienstgrad darfst du als Privatperson, außer an Karneval, nicht tragen.

8ction  06.07.2025, 08:32

Vortäuschen von Falschen Tatsachen ist eine Straftat.

Wer Dienstgrade vom Militär trägt den er selbst nicht ist ist eine Straftat. Ausnahme nicht aktueller Militärkleidung wie z.B: Militäruniformen aus dem Bürgerkrieg ( USA ) etc.

Hrimthur  06.07.2025, 12:38

Nicht mal an Karneval...

Still  06.07.2025, 16:33
@Hrimthur

Welchen Tatbestand siehst du denn an Karneval erfüllt?

Hrimthur  06.07.2025, 17:50
@Still

Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen §132a StGB. Für Karneval gibt es keine Ausnahme.

Still  06.07.2025, 19:10
@Hrimthur

An Karneval, in einem Film oder auf einer Bühne ist es ein Kostüm und im Kontext ein Missbrauch ausgeschlossen.

Hrimthur  06.07.2025, 21:05
@Still

In einem Film oder auf einer Bühne bedarf es auch eine Ausnahmegenehmigung, die man auf Antrag normalerweise bekommt. Auf Karneval in der Öffentlichkeit so rumzulaufen, fällt eben nicht darunter. Auch darf man sich an Karneval nicht als Polizist mit original Dienstgradabzeichen kleiden.

Still  07.07.2025, 07:00
@Hrimthur

Es geht hier um das pure Kleidungsstück. Ein Polizist würde aber erst durch seine Ausrüstung authentisch und somit zur Amtsperson.

Wer erteilt denn deine Ausnahmegenehmigungen, denn da im Gesetzt steht, dass ich im Film und auf der Bühne als Nazi verkleidet sein darf, erfolgt schon gar keine Anzeigenerstattung.

Hrimthur  07.07.2025, 08:17
@Still

Hier geht es um das Tragen von vom Bundespräsidenten festgelegten offiziellen Uniformen und Dienstgradabzeichen, in dem Fall denen des Unteroffiziers.

MXPaul 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 08:22

Ok danke...da habe ich gleich noch ne Frage warum darf man den denn an Karneval tragen?

Still  06.07.2025, 08:23
@MXPaul

Weil es dann ein authentisches Kostüm darstellt ; - )

Die Schulterstücke musst du unbedingt vorrher entfernen, ansonsten trägst du unberechtigt eine Unirorm und ürrdest dich somit strafbar machen.